23/24 zu alt für das Medizinstudium?

6 Antworten

Hallo,

Nein, mit 25 ist man sicherlich noch nicht zu alt für ein Medizinstudium. Viel wichtiger sind Fleiß, Motivation und ein gewisses Durchhaltevermögen. Ich kenne sogar welche, die noch mit über 30 angefangen haben, Medizin zu studieren. Das ist alles möglich.

Sollte es in Deutschland nicht klappen, dann hast du übrigens in Österreich über den MedAT die Chance, Humanmedizin zu studieren. Hier zählt nur das Ergebnis dieses Aufnahmetests, man braucht das Abitur nur als Grundvoraussetzung, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Es gibt wie gesagt aber keinen NC.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du kannst dein alter als eine zahl sehen oder als ein gefühl

meine meinung. nein du bist definitiv nicht zu alt dazu. das würde ich auch jedem so raten. selbst menschen die schon in rente sind und immer XXXX studieren wollten. warum nicht? es gibt zb menschen die ein schweres leben hatte und die einfach nicht zuvor die möglichkeit dazu hatten.

ich hoffe du beginnst dieses interesannte studium und hast viel erfolg dabei

Nein, das ist nicht zu alt.

Wenn du dann tatsächlich einen Medizin-Studienplatz bekommen solltest und das Studium erfolgreich schaffst, dann ist alles gut.

Bist du denn sicher, dass du ein so supergutes Abi schaffen wirst, um gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz zu haben?

Also sofern du dann direkt anfangen kannst ganz sicher nicht. Wenn du dann erst noch Jahre warten musst, wird’s vielleicht knapp. Ich mein es gibt da meines Wissens nach keine Altergrenze oder so, also kannst du auch machen was du willst, aber irgendwann „lohnt es sich“ halt irgendwie schon fast nicht mehr und du möchtest ja auch irgendwann mal Geld verdienen

Rubezahl2000  10.02.2023, 22:42
dann erst noch Jahre warten musst

Die Studienplatz-Vergabe über Wartezeitquote/Wartesemester gibt's nicht mehr bei medizinischen Studiengängen.

Grenea  11.02.2023, 00:50
@Rubezahl2000

Ja, ich weiß, aber wenn man zB erst noch eine Ausbildung machen muss oder sowas, dauert das dann auch noch Jahre

Nö.

Marianne Koch war 43, als sie ihr Staatsexamen ablegte und hat dann noch eine erfolgreiche berufliche Laufbahn hingelegt.