21 keine Ausbildung & Abi?

14 Antworten

Abi ist nicht unbedingt notwendig. Es kommt ganz darauf an was man machen will. Aber eine Ausbildung ist schon ein MUSS! Denn ohne Ausbildung bekommst Du immer nur den Mindestlohn und irgedwann reicht das vorne und hinten nicht, vor allem dann wenn man mal  plant sich eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Wie soll man das bezahlen? Geht eingentlich gar nicht! Daher mache so schnell wie möglich eine Ausbildung, denn momentan bist Du noch jung und solltest schon noch was bekommen.

Ich habe mit 16 Jahren meine Ausbildung begonnen und als ich 19 war hatte ich sie beendet. Daher bist Du schon recht spät dran im Vergleich zu mir. Wenn Du immernoch nicht weisst was Du werden willst, kann ich das nicht verstehen, denn Zeit genug hast Du gehabt Dir darüber gedanken zu machen. Das finde ich schon etwas fahrlässig.

Die "Altersgrenzen" für eine Ausbildung, das Abitur oder ein abgeschlossenes Studium sind immer abhängig von der Person als solche. Hierfür gibt es also keine pauschalisierten Antworten. Ich kenne Leute, die mit 18 ihre Ausbildung beendet haben und jene, die mit 30 noch studieren. Ich persönlich bin 21 & werde mein Studium in wenigen Monaten beenden. Es kommt also immer drauf an.

Problematisch dürfte eher eine eventuelle Lücke im Lebenslauf sein, da Du mit Deinem Werdegang von einem "Ideal-Werdegang" abweichst. Diese muss somit klar und nachvollziehbar begründet sein, falls vorhanden.

Du solltest also schnellstmöglich eine Ausbildung beginnen, ob Du dafür Abitur brauchst ist abhängig vom angestrebten Berufswunsch. Einen anderen Schulabschluss wirst Du hoffentlich besitzen; Du wirst es bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz jedoch vermutlich nicht leicht haben.

Hey, ein Abi brauchst du nicht unbedingt, dass ist ja kein must have, aber eine Ausbildung wäre nicht schlecht.

Hast du denn überhaupt einen Abschluss erreicht?

Wenn ja, dann geh mal ins örtliche Arbeitsamt und die werden dich beraten, über deine Möglichkeiten, oder mit dir Berufsorientierung machen.

Wenn du keinen Abschluss hast, werden die dir auch eine Schule zum Abschluss nachhole empfehlen.

Ja, du bist noch jung und dir steht noch alles offen, aber jetzt mach was aus deinem jungen Leben.

Also ab zum Arbeitsamt:)

Viel Glück

Nein! Das gilt aber NUR dann, wenn du dich mindestens in Bezug auf die Allgemeinbildung nicht hängen lässt und möglichst viele Erfahrungen sammelst: Ich habe erst nach etlichen "vergurkten" Ausbildungsanläufen genau gewußt was ich werden wollte, habe das dann im hohen Alter von 28 Jahren ordentlich erlernt und war bis zu meiner Verrentung höchst zufrieden als Speditionskaufmann.

Es kommt immer darauf an, warum man kein Abi und keine Ausbildung hat. Wenn man in der Zeit reisen war oder verschiedene Jobs hatte, finde ich es nicht "schlimm".
Nur zu Hause rumsitzen und feiern finde ich allerdings weniger attraktiv. Das macht sich im Lebenslauf auch nicht gut.
Aber wie auch immer, man kann es nicht ändern. Ich rate dir nur, dich jetzt dazu aufzuraffen entweder dein Abi nachzuholen oder eben eine Ausbildung anzufangen. Du möchtest ja später auch mal (viel) Geld verdienen :)