21 jähriges Pferd kaufen?

11 Antworten

Wenn ein Pferd perfekt passt - wäre mir das Alter relativ egal. Ein Schulpferd zu kaufen, ist generell gut; denn nirgends sonst kann man ein Pferd so gründlich probereiten und von allen Seiten kennenlernen. Allerdings muß man sich bei diesem Alter darüber im Klaren sein, dass Wahrscheinlichkeit, nur noch wenige Jahre schön reiten zu können, es und hinterher entweder einige Jahre „nutzlos“ durchfüttern oder relativ bald einschläfern zu müssen relativ groß ist.

Natürlich kann es auch sein, dass du noch 3-4 Jahre was von ihm lernen , und dann noch ein paar Jährchen damit spazieren reiten kannst - aber bleibt die Frage, die du nur für dich selbst entscheiden kannst, ob dir das reicht.

21 Jahre ist das optimale Alter für ein Pferd, für einen Teenager.

Ist das Pferd brauchbar bis gut ausgebildet, körperlich gut fit, wird das Pferd in der Regel bis zum Abitur durch sein.

So das man sich gut entscheiden kann:

  • Pferd in Rente schicken und in Ruhe studieren und co zu können.
  • Pferd zu verwerten, da es einfach alters und verschleißbedingt auf ist, so hat man kein Pferd mehr an der Backe.
  • Pferd weiter versorgen und altersgerecht nutzen, ggf. Zweittier anschaffen.

Ja das Ende dieses Tieres ist absehbar, das ist aber auch ein großer Vorteil! Man bindet sich nicht so ewig.

bei uns sind schulpferde nicht zu verkaufen - egal, wie sehr eltern und reitschüler betteln und egal wie alt das pferd ist.

das ist das prinzip dessen, dass das schulpferd sich im laufe seines daseins als zuverlässiger mitarbeiter gewisse privilegien verdient hat - dazu gehört auch das recht darauf, bleiben zu dürfen bis zu seinem letzten atemzug. auch wenn es nicht mehr voll nutzbar ist. es bleibt, hat seinen gewohnten umgang, hat seine gewohnten pferdekumpels um sich, wird immer zuverlässig versorgt und immer soviel gearbeitet und mit einem pensum, das es schaffen kann und das ihm möglichst zuträglich ist.

wenn ein pferd mit 21 jahren fit ist, behält man es als reitschule, wenn es noch gut seine arbeit bewältigen kann. denn das ist das alter, in dem die wertvollsten jahre eines schulpferdes BEGINNEN. es hat die flausen aus dem kopf, weiss wie der hase läuft, kann zumindest in der dressur noch gut bis A/L mitstinken und entwickelt sich zum vertrauensbildenden partner für anfänger. wer so ein pferd als reitschulbetreiber aus der hand gibt, ist einfach nur dumm.

schulpferde, die in dem alter im betrieb bleiben, erreichen überdurchschnittlich häufig das dreissigste lebensjahr und darüber und können immer noch geritten werden. schulpferde, die in dem alter verkauft werden, kommen unter grösster wahrscheinlichkeit über die 25 nicht hinaus.

ich würde sagen, du kannst dir einen gefallen tun, wenn deine eltern das pferd kaufen und genug geld da ist, die auftretenden wehwehchen zu behandeln und das pferd weiter so zu arbeiten, wie es bisher gearbeitet wird - du wirst keine 3 stunden am tag dosiert reiten. dazu hast du gar nicht die zeit...

ich würde sagen, dem pferd tust du keinen gefallen, indem du seine lebensqualität und seine lebenserwartung durch den kauf verringerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Amyyafav
Fragesteller

Dieses Pferd lief im privatuntericht täglich nur 1h. Keine 3h. Außerdem habe ich das Angebot bekommen ihn zu übernehmen . Da er gegenüber anderen Pferden ziemlich störrisch ist,hat sie kein passendes Zuhause gefunden. Somit hat sie ihn uns geschenkt und er verträgt sich wunderbar mit meinen Shettys

Du kennst das Pferd und seine aktuellen Einschränkungen!

Ich eürde dir raten, gut zu überlegen:

-Was Willst du erreichen?

-was kann das Pferd schon?

-was kann es noch lernen?

-wo deckt sich also was aus Frage eins?

-stört es dich ein Pferd jahrelang (evtl) spazieren führen/reiten zu müssen (was heißt hier müssen) und nur noch nebenher mal richtig zu reiten?

-passt du und das Pferd zusammen?

Somit sollte sehr schnell klar werden, was du willst und was nicht! Ich hoffe, egal welches Pferd du bekommst, ihr werdet viel Spaß haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Amyyafav
Fragesteller

Vielen Dank! Ich kenne das Pferd seit 3 Jahren da ich ihm da im Privatunterricht immer geritten bin. Ich möchte nur erreichen das ich mit ihm gemütlich ins Gelände kann. Piaffieren , außen gallopp und weitere bahnfiguren kann er auch , falls Gelände mal nicht geht und der Platz angesagt ist.Er ist nun bei mir,wir waren schon im Gelände und alles klappt super

Was ist gemeint mit "arg schlimm"?

Ein 21j. Schulpferd "kerngesund" klingt nicht realistisch. Ein Wunder, wenn da die AKU komplett ohne Befund wäre... wenn das Pferd aktuell fit ist und du damit leben kannst, dass du Geld in die Hand nimmst für ein Tier, welches altersgemäß und -bedingt sicher schon ein paar Einschränkungen hat und vllt auch in ein paar Jahren nicht mehr reitbar ist, vllt auch das ein oder andere mal mehr TA-Kosten verursacht (eine Garantie hat man nie, das kann auch beim jüngeren Pferd passieren) und trotzdem evtl. noch ein gesegnetes Alter erreicht, du aber halt uU nicht mehr viel oder gar nichts mehr mit ihm machen kannst, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Amyyafav
Fragesteller

Er hat Arthrose im Hinterbein,aber ich meine das schränkt ihn nulll ein. Er darf halt nicht oft und nicht hoch springen.