2031 Ramadan und Weihnachten auf ein Tag?

4 Antworten

Natürlich dürfen dann Kirchenglocken läuten, wieso auch nicht? Für christliche Kirchen haben doch islamische Regeln keine Bedeutung.

Und natürlich hast du das Recht, deine Feste zu feiern, auch wenn andere derweil ihre Feste feiern.

was soll denn passieren haha. Beide Feste werden genauso gefeiert, wie auch sonst immer. Und Gott weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
AbuAchmed
Fragesteller

Ja aber Weihnachten und Ramadan auf ein Tag ist nicht gut

musso  26.12.2021, 13:10
@AbuAchmed

Quatsch mit Sauce, Ramadan dauert immer exakt 28 Tage.

daciafelix  26.12.2021, 13:19
@Umweltfreund75

Wohl logisch. Die Moslems haben auch ihre eigenen Gebäude, sie leihen sich ja nicht unsere Kirchen aus. Wie lächerlich ist diese Frage.

Umweltfreund75  26.12.2021, 14:19
@daciafelix

So ist es

Der Zusammenhang ist ja nur das wir in der selben Gesellschaft leben und ihr Christen das auch mitbekommt das Ramadan ist

daciafelix  26.12.2021, 15:24
@Umweltfreund75

Das schadet doch überhaupt nicht. Ich habe muslimische Freunde, und es gibt zwei große Feste im Jahr, aid al adhan und aid al fitnr oder ähnlich. Da gratuliere ich Ihnen natürlich auch und wünsche frohes Fest. Ich schicke Ihnen E-Mails mit passenden Bildern oder arabischen Schriftzügen. Und sie haben mir elektronische Glückwunschkarten zu Weihnachten geschickt. Weihnachten feiern sie natürlich nicht. Und zu ihren Festen besuche ich sie auch nicht, ich will sie nicht stören, und das ist unangemessen. Wir und meine Familie machen das schon fast Jahrzehnte so, und wir haben in all dieser Zeit nie gestritten.

Wir feiern unsere Feste nach dem gregorianischen Kalender und nicht nach dem Mond, und zwar jedes Jahr, auch dann. Selbstverständlich sind die Moslems nicht dazu gezwungen, in die Kirche zu gehen, sie können ihre Festivitäten feiern , wie sie wollen. Was soll also diese Frage im Endeffekt? Die Feste sind ohnehin ähnlich, in der Türkei heißt das Zuckerfest. Da werden auch die Kinder beschenkt. Also wird es gar kein Problem geben, und der Fragesteller fürchtet sich umsonst.

Woher ich das weiß:Hobby