2025 nimmt Daimler die A-Klasse aus dem Sortiment. Welches Modell ist dann für junge Leute geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Edgar,

es wird wieder so sein wie vor 1997. Ich könnte mir vorstellen, dass die C-Klasse ein Basismodell bekommt, so wie 1990 der Mercedes 190E 1,8 eingeführt worden war. Der wurde damals tatsächlich als "Mercedes, den man sich auch in jungen Jahren leisten kann" beworben.

https://youtu.be/jVm36qAlGbU

Später gab es ab 1993 die C-Klasse W202 als Esprit Ausstattung für die eher jüngere Kundschaft. Später gab es ab 2001 das W203 Sportcoupé, teilweise als etwas abgespeckten Mercedes C160. So was kann ich mir auch hier vorstellen.

Ich denke, die A-Klasse war und ist so teuer, dass sie meist auch geleast wird. Ich kenne kaum jemanden, der den Neupreis ausgeben könnte in jungen Jahren selbst bei guten Verdienst. Und wenn man es kann, liegen die Schwerpunkte meist woanders, etwa auf einem Haus. Und für die B-Klasse ist das Publikum einfach irgendwie weggestorben oder kommt in ein Alter, wo man bald nicht mehr Auto fährt und daher keine neue B-Klasse mehr kauft. Das Konzept hatte seit 2005 ein sehr treues Publikum, aber es waren doch in der Regel sehr alte Kunden. Niemand Jüngeres will so ein Auto, es sei denn, er erbt es vom Opa in gutem Zustand.

https://youtu.be/8796_xhnLTg

Die B-Klasse war ein gutes Auto, aber vom Image her problematisch und wie schon erwähnt, die Zielgruppe ist im Begriff auszusterben. Und jüngere Rentner stehen eher auf SUV Modelle oder eine normale Mittelklasse-Limousine.

Letztlich sind A- und B-Klasse vielerorts sowieso nie als echte Mercedes angenommen worden, der Ausflug in die Kompaktklasse kann als gescheitert betrachtet werden. Mercedes war eigentlich davon abgesehen schon immer ein eher gehobener Autobauer, man erinnert sich an die Zeit vor der Einführung des damals auch nicht unumstrittenen 190ers. Da war der W123 (wir hatten einen als 230E Automatik) das Einstiegsmodell und der entsprach hinsichtlich Größe und Preisgestaltung der heutigen Mercedes E-Klasse .

Woher ich das weiß:Hobby

edgar1279
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wahrscheinlich wird das wieder einmal zu einem weiteren Geschäft für Asien. Deutschland fehlt es einfach an Planung und Weitblick.

Da gibt's dann nichts mehr.

Ganz einfach:

Bezahlbare Modelle anderer Hersteller!

Davon gibt es reichlich.

Ich denke mal dass dann viele die C Klasse nehmen