2023 Zeitreise Möglich an Silvester?

7 Antworten

Zonenzeiten sind nur Konventionen, wie man die Uhr stellt, dh UTC plus oder minus ein länderspezifisches Offset. Trotzdem steht am selben Ort heute die Sonne zur selben Zeit im Süden wie gestern, und dazwischen ist die Uhr 24 Stunden gelaufen.

Man sollte nicht mit zu viel Restalkohol im Blut philosophieren...

Zeitreisen, egal in welche Richtung, sind nicht möglich. Also weder in die Vergangenheit noch Zukunft. Egal, zu welchem Zeitpunkt.

Hier der Versuch eines Beweises, für die Vergangenheit:

Nun stellen wir uns zunächst mal vor, das würde funktionieren. Gilt das nur für den Zeitreisenden, oder müssten dann nicht alle, respektive das gesamte Universum zurückreisen? Oder ist nur der Zeitreisende in der Vergangenheit. Nur an welchem Ort? Wo soll der sein? Auf der Erde schwer möglich, denn die Gegenwart und die Vergangenheit können nicht gleichzeitig auf der Erde existieren. Das Selbe gilt für die Zukunft. Man muss nicht lange überlegen, um festzustellen, dass es ein Traum bleiben wird. Auch in die Zukunft sind Reisen nicht möglich, wie Stephen Hawking eindrucksvoll bewiesen hat mit der Time-Traveller-Party:

https://youtu.be/elah3i_WiFI

Woher ich das weiß:Hobby

Die Zeit ist ein Konstrukt, insbesondere die Zeit, die wir in Zeitzonen einteilen. Durch eine Reise in eine andere Zeitzone ändert sich an der Zeit nicht das Geringste.

So eine „Zeitreise“ kannst du auch genau jetzt Zuhause machen, indem du das Jahr 2024 einfach als Jahr 2020 bezeichnest. An der Realität ändert sich dadurch auch nichts, sondern lediglich an Begriffen.