Wie rechne ich diese Physikaufgabe :O?

1 Antwort

Du machst Dir eine Zeichnung. Und dann vergisst Du alles, was Du über real existierende Flugzeuge weisst, und nimmst an:

1. Von dem "plötzlichen" Anstieg erfährt der Pilot exakt in dem Moment, indem er den Knick, an dem der Anstieg beginnt, überfliegt.

2. Das Flugzeug sei in der Lage, horizöntal weiterzufliegen (das ist die Bedenkzeit des Piloten) und dann einen Millimeter vor dem Aufprall mit einem Kurvenradius von 0 in den Steigflug mit 4,3° überzugehen.

Für Teil b) nimmst Du wieder wider besseres Wissen an, die Horizontalgeschwindigkeit bleibe gleich, und hinzu komme eine konstante Beschleunigung nach oben dergestalt, dass sie beim Überfliegen des Knicks beginnt und beim Überfliegen der Aufprallstelle aus a) zu einer Höhe von 35 m über Grund führt.

Wenn man denn schon, weil die Lehrpläne das für schülergerecht halten, die Rechenaufgaben des Physikunterrichts in maximal praxisferne Alltagsaufgaben kleiden muss, wäre für a) die bessere Formulierung gewesen:

a) Der Pilot ignoriert in suizidaler Absicht sämtliche Warnungen und fliegt exakt horizontal weiter. Wie lange dauert sein Flug vom Überfliegen des Knicks im Boden bis zum Aufprall?

b) Welche konstante vertikale Beschleunigung wäre erforderlich, um in dieser Zeit ...

c) Welche vertikale und welche Gesamtgeschwindigkeit hätte das Flugzeug am Ende dieser Beschleunigung?

d) Welches wäre die minimale Höhe über Grund bei diesem Flug?