20000 Palistinänser?

2 Antworten

Nein die Zahlen stimmen. Über 20.000 Tote und über 50.000 Verletzte bislang.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1417316/umfrage/opferzahlen-im-terrorkrieg-der-hamas-gegen-israel/&ved=2ahUKEwiU_pOLw62DAxXCRvEDHUFzBOUQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw2irEnb33i-ujE4x2SIPnGk

Die meisten davon sind Zivilisten. Israel begeht schwerste Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen.

Die einzigen die die Zahlen anzweifeln ist Israel selbst als auch dessen Hasbara Propagandisten.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/gaza-zahlen-tote-100.html

Aber mit welchen Methoden die Lügen verbreiten ist bestens bekannt:

Nach einem Bericht der  New York Times aus dem Jahr 1986 wurde das Programm in den 1970er-Jahren gegründet, um insbesondere auf amerikanische Unternehmen Einfluss zu nehmen. Hierbei beriet die Werbeagentur  Backer and Spielvogel unter  Carl Spielvogel, der später unter  Bill Clinton US-amerikanischer  Botschafter in der  Slowakei wurde, die israelische Regierung. [10] Die Strategie stützte sich auf das Buch  Battleground: Fact and Fantasy in Palestine von  Schmuel Katz aus dem Jahr 1974. [11] Das Programm untersteht dem  israelischen Außenministerium.
Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass Israel unter Einwanderern Freiwillige mit Fremdsprachenkenntnissen für das Programm suche, um als Gegengewicht zu zahlreichen antizionistischen Webseiten im Internet die israelische Perspektive auf die politischen Konflikte darzustellen. [12]
Im Rahmen der  Hasbara werden außerdem gezielt Internetnutzer angeworben. Sie werden vom israelischen Außenministerium mit Argumentationshilfen versorgt und aufgefordert in internationalen Medien, darunter auch deutschsprachigen, gezielt Kommentare mit der israelischen Perspektive des  Nahostkonflikts zu hinterlassen. [13]
Omer Benjakob schrieb im Mai 2021 in  Haaretz, dass die israelische Propaganda zunehmend  Desinformation einsetzt. Im Mai 2021 habe der Sprecher der israelischen Armee gezielt englischsprachige Medien belogen, um ein militärisches Ziel im Angriff auf den Gazastreifen zu erreichen. Ofir Gendelman, der »arabische Sprecher« von  Benjamin Netanjahu, veröffentlichte ein Video, das angeblich »Beweise« für  Kriegsverbrechen der  Hamas zeigte; tatsächlich zeigte das Video nach einem Faktencheck durch  AFP alte Aufnahmen aus  Syrien oder aus dem  Irak. [14]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hasbara
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

AvgForumUser  26.12.2023, 18:14

Dann mal auch sachlich. Der Link welche du genannt hast, führt auf die Seite von Statista. Das ist aber nicht die Primärquelle der Opferzahlen im Gaza, sondern das "Ministry of Health (MoH) in Gaza". Das Ministry of Health (MoH) in Gaza wird von der Hamas kontrolliert und somit sind auch die Zahlen welche dort rausgehen von den Hamas. Ein gutes Beispiel wäre da das Al-Ahli Arab Hospital in welchem laut Hamas 471 Zivilisten getötet wurden. US Geheimdienstinformationen sprechen von 100-300 und der Direktor des Krankenhauses von 250... Was stimmt denn nun? Genau so ist das auch mit den restlichen Zahlen. Die Hamas ist alles andere als seriös, dass solltest du eigentlich schon zugeben. Oder bist du tatsächlich dermassen unsachlich?

Die einzigen die die Zahlen anzweifeln ist Israel selbst als auch dessen Hasbara Propagandisten.

Und damit willst du wohl jegliche Kritik an deiner Antwort unterbinden, was? Ehrlich gesagt ein ziemliches Armutsgeständnis, da selbst Statista schreibt:

Die Zahlen zu den Todesopfern und Verletzen beruhen laut UNOCHA (United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) auf den Angaben der einzelnen Kriegsparteien und individuellen Zählungen. Die jeweilige Datenquelle ist im Sinne der Transparenz über die Hinweise und Anmerkungen kenntlich gemacht. Grundsätzlich muss bei Statistiken aus dem unmittelbaren Kriegs- und Konfliktgeschehen beachtet werden, dass eine objektive Zählung häufig kaum möglich ist und auf Schätzungen zurückgegriffen werden muss. Gleichzeitig nutzen die unterschiedlichen Konfliktparteien immer wieder Zahlen und Daten selektiv für Ihre eigenen Interessen.

Aber klar, Zahlen der Hamas soll man ohne zu hinterfragen einfach so glauben, ernsthaft?

AvgForumUser  26.12.2023, 18:41
@peace87

Es geht nicht um die Zahl selbst... Es geht um die Ursache und die Opfer selbst. Die Zahl an sich ist durchaus realistisch, aber es ist nicht realistisch, dass Israel keine Terroristen getötet hat. Es ist auch nicht realistisch, dass alle diese Opfer durch Israel getötet wurden. Daher schreibt man auch:

Das Ministerium unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Mitgliedern der Hamas oder der Terrororganisation "Islamischer Dschihad". Zudem werden keine Todesursachen angegeben: Alle Toten seien "Opfer israelischer Gewalt".

Zu behaupten, fast alle Opfer waren Zivilisten und das würde weitestgehend als seriös bezeichnet werden, ist fern von der Realität.

peace87  26.12.2023, 19:12
@AvgForumUser
Es geht nicht um die Zahl selbst...

Doch darum geht es in dieser Frage.

20000 Palistinänser?
sind laut Angaben des Ministeriums ums Leben gekommen kann das stimmen oder ist das zu hoch gegriffen?

Erkläre weshalb es deiner Meinung nach über was anderes geht als das was vom Fragesteller gefragt!?

aber es ist nicht realistisch, dass Israel keine Terroristen getötet hat

Doch und das hat Israel. Genau deshalb bist du nicht ernst zu nehmen. Du leugnest die zivilen Opfer! Bzw. Noch schlimmer wäre wenn du sie alle einfach pauschal als Terroristen ansiehst. Nach dem Motto: Klick Klack, boom bang, Kind abgeknallt. War ein Terrorist.

Nein war es nicht! War ein Umschuldiges Kind. Wieviel davon bis 11.11. getötet wurden habe ich dir ja bereits belegt.

AvgForumUser  26.12.2023, 19:59
@peace87
Doch darum geht es in dieser Frage.

Es geht darum um 20'000 Palästinenser getötet wurden. Mit "Palästinenser" geht es dem Fragesteller mit hoher Wahrscheinlichkeit um Zivilisten und nicht Terroristen. Nebenbei ist es natürlich in jeder Hinsicht nur logisch zu erwähnen, dass die Zahlen zwar mehr oder weniger stimmen werden, aber der Kontext in welchem die Hamas diese uns verkauft, nicht der Wahrheit entsprechen kann. Du hingegen behauptest einfach, dass die meisten der 20'000 Opfern durch Israel getötet wurden, ohne jegliche handfesten Informationen dazu zu haben. In deinem Kontext behauptest du sogar, Israel ist für sämtliche dieser Verantwortlich - was faktisch nicht stimmt - und die Zahlen der 7'000 getöteten Terroristen komplett falsch, ohne jegliche handfesten Quellen dafür zu nennen. Es gibt nun mal einen Grund, weshalb sich die Hamas mittlerweile an diversen Orten in hoher Zahl am ergeben ist. Denkst du, dass wäre der Fall, wenn sie kaum Opfer zu beklagen hätten?

Doch und das hat Israel. Genau deshalb bist du nicht ernst zu nehmen. Du leugnest die zivilen Opfer!

Das unterstellst du mir wieder einmal. Ich habe nie zivile Opfer im Gaza geleugnet und auch nicht in Frage gestellt, dass es viele davon geben wird. Ich habe lediglich die Darstellung der Hamas (welche du übernommen hast) Infrage gestellt, in welcher jedes Opfer ein Zivilist war und jedes Opfer durch Israel ermordet wurde. Das ist faktisch falsch und müsste eigentlich auch von dir mindestens erwähnt werden.

peace87  26.12.2023, 20:02
@AvgForumUser
Ich finde diese Unterhaltung mit dir pietätlos und beende sie nach diesem Kommentar.
Es gehört sich nicht über die Zahl von ~20.000 brutal getöteten Menschen zu diskutieren ob es paar mehr oder weniger sind oder ob sie Soldat, Zivilist, Terrorist oder was auch immer waren. Es waren Menschen die gelebt haben und die so sicher nicht hätten sterben wollen.
Das im dichtbesiedelsten Gebiet der Welt dabei unzählige Zivilisten getötet werden sollte selbst dem grössten 🤡 einleuchten. 😉
Schönen Abend!