200-300€ Teleskop?

3 Antworten

Vielleicht findest Du ein Forum für Astronomie, oder einen Verein rund um ein Planetarium in Deiner Gegend, wo Du eine Bitte um Rat, um Hilfe und um Hinweise, was Du für Dein Geld am besten kaufen könntest. Ich könnte mir vorstellen, dass da manch einer was selber in seinem Fundus hat, was er Dir sehr kostengünstig überlassen würde, weil er sich inzwischen was teureres leisten konnte.

Ganz viel Erfolg und Freude bei Deinem superschönen Hobby!

Für DeepSky ist das Budget tatsächlich etwas gering. Mit dem Spica lassen sich zwar durchaus DS Objekte ausfindig machen, es bedarf dazu aber wirklich ein gutes Seeing bzw. ein wenig Vorstellundkraft. Für reine Planetenbeobachtung wäre es jedoch sehr gut geeignet.

Würde dazu raten noch ein wenig zu sparen. Mit etwas Glück bekommt man ab ca. 300-400€ auf dem Gebrauchtmarkt ganz brauchbare 6 Zoller. Wichtig dabei ist zu checken, dass die Spiegel in Ordnung sind.

willst du nur beobachten oder ggf. auch mal fotografieren?

dieses spica ist nicht verkehrt, aber eine äquatoriale montierung bedarf einer sorgfältigen einnordung, um sie selbst visuell problemlos benutzen zu können. wenn du das schon beherrscht, könntest du auf der montierung ein etwas größeres teleskop aufsetzen, das dann aber nur visuell zu nutzen wäre. grenzgröße etwa 150/1400 mm

visuell ist "deep sky" eher un-attraktiv, wenn du von prächtigen astrofotos von solchen objekten geprägt ist. selbst der leuchtstarke und farbenprächtige orion-nebel ist im okular mehr grau und unscheinbar statt farbig, ebenso die andromeda-galaxie und ein paar mehr. unsere augen sind nun mal keine fotochips, die photonen "sammeln" können.

deep sky entfaltet erst fotografisch seine volle pracht, aber das erfordert eine art "ausbildung" sowie eine aufwändige (und teure) technik, um am ende selbst tolle astrofotos von deep sky objekten anfertigen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung