20 Quadratmeter Parkett schleifen- selber machen oder besser Fachmann holen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laß es machen... sieh dabei zu... eventuell traust Du Dir das beim nächsten mal alleine

Finanztechnisch kommt Dir eine Firma Schweineteuer.Es bleibt ja nicht bei einmal schleifen.Es wird mit groben Schleifband angefangen und endet mit einem Feinschliff.Versiegelt werden muss ja auch noch und das 2x

Wenn du es ohne Kentnisse selber machen willst, dann schau mal erst, ob du einen Teppich von der Grösse des Bodens rumliegen hast. Den kannste dann drüberlegen, wenns nix wird. Ohen Spass, es ist nicht so einfach wie es aussieht. Du musst dich erst vergewissern, ob der Boden schleifbar ist, d.h. wirklich Parkett oder nur billigsts laminat und dann an einer nicht einsehbaren Stelle mal probieren. Und nicht vergessen das versiegeln.

Parkett boden renovieren,zahlt der Vermieter?

Hallo ich wohne schon seit 8 Jahren in der selber Wohnung und habe ein Holzparkettboden der schon vor dem Einzug Kratzer etc. hatte, mittlerweile stört es mich schon und ich würde es gerne reinigen/schleifen lassen oder meine andere Lösung wäre Laminat zu verlegen allerdings will ich schon mein Parkettboden behalten :(

Weii einer von Euch ob ich die kosten übernehmen muss oder ob dass die Vermieterin zahlen muss?

LG

...zur Frage

Gibt es Feuchtemessgeräte, mit denen man auf einem gewöhnlichen Laminatboden in der Wohnung testen kann?

Also ob sich darunter stellenweise Feuchtigkeit gebildet hat (eventuell TROTEC BM31 Feuchteindikator?)

...zur Frage

Mietsache: Ausbesserung / Austausch / Abschleifen Parkett

Hallo zusammen, ich plane eventuell bald auszuziehen. Die Sache hat nur einen Haken: das Parkett (Eiche, Stäbchenparkett, Lack mittlerweile gelblicher Stich, Parkett wurde vor 4 Jahren gelegt, ich bin die "Erstmieterin" - Parkett ist aber, wie mir ein Fachmann sagte kaum oder nicht richtig versiegelt worden und Qualität auch nicht so toll (aber so was fällt ja im Rechtsstreit immer schwer nachzuweisen!). Das Parkett muss nun leider an einigen Stellen ausgebessert werden, da tiefe Kratzer (die sofort entstehen, sobald man nur die kleinste Sache fallen lässt!) und auch leider durch die Hinterlassenschaft meiner lieben netten Katze an drei großen Stellen komplett erneuert, sprich ausgetauscht werden muss. Darüber hinaus befinden sich unter den bodentiefen Fenstern jeweils Feuchtigkeitsflecken (9 Fenster), auch hier muss der Parkett ausgetauscht werden. Der Fachmann empfiehlt dann auch die komplette Schleifung sowie Versiegelung des Parketts, um Farbunterschiede zu vermeiden (habe mir bereits von 2 Fachmännern den Rat eingeholt ....).

Leider habe ich schon einen Rechtsstreit (anderer Fall) mit meiner Vermieterin verloren, insofern brauche ich gar nicht versuchen mit ihr irgendein Abkommen zu schließen .... Ich werde wohl oder übel alles selber bezahlen müssen ....

Frage: Kann ich stellenweise den Parkett erneuern lassen oder bin ich verpflichtet ganz zu erneuern? Da das Parkett mittlerweile einen Gelbstich hat, sagte der Parkettfachmann, dass man bei einem teilweisen Austausch auf jeden Fall den Unterschied sehen wird und sich kein Vermieter darauf einlassen würde, wenn man hier Farbunterschiede sehen würde.

Bin für jeden Tipp / Rat dankbar.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Parkettboden und Naturboden?

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem passenden Parkett für unser Wohnzimmer. Im Netz gibts viele Parkettboden Anbieter. Jetzt habe ich aber einen entdeckt, der "Naturböden" anbietet...

Ist es das selbe oder gibt's da Unterschiede zwischen normalen Parkettböden und Naturböden. Bzw. besteht Parkett aus reinem Holz oder sind da Zusatzmaterialien drin??

Der Boden sollte auf jeden Fall aus 100% Holz sein...das ist mir schon wichtig!

Danke für die Tipps & Antworten!

...zur Frage

Parkett Reparatur / kleines Loch im Parkett

Hallo, ich habe eine Frage zur Reparatur von Parkett. Durch ein kleines Versehen habe ich ein kleines Loch (ca. 8mm Durchmesser) in meinem Parkett. Kennt sich da jemand von euch mit der Reparatur davon aus? Kann man das selber machen oder muss da der Fachmann ran? Was würde sowas kosten? Anbei ein Foto von dem Missgeschick.

...zur Frage

Parkett - von Werk geölt oder nach dem Kauf selber ölen?

Hallo, wir suchen gerade ein Eichenparkett welches weiss geölt sein soll. Jetzt hat uns ein Verkäufer gesagt wir können auch einfach ein natur geöltes Eichenparkett nehmen und es selber weiss ölen. Ich frage mich nun ob es einen Unterschied zwischen dem werksseitig geölten und dem dann von meinem Pakettleger selber geölten gibt. Ist vielleicht das werksseitige besser? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?