20 Quadratmeter Parkett schleifen- selber machen oder besser Fachmann holen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laß es machen... sieh dabei zu... eventuell traust Du Dir das beim nächsten mal alleine

Finanztechnisch kommt Dir eine Firma Schweineteuer.Es bleibt ja nicht bei einmal schleifen.Es wird mit groben Schleifband angefangen und endet mit einem Feinschliff.Versiegelt werden muss ja auch noch und das 2x

Wenn du es ohne Kentnisse selber machen willst, dann schau mal erst, ob du einen Teppich von der Grösse des Bodens rumliegen hast. Den kannste dann drüberlegen, wenns nix wird. Ohen Spass, es ist nicht so einfach wie es aussieht. Du musst dich erst vergewissern, ob der Boden schleifbar ist, d.h. wirklich Parkett oder nur billigsts laminat und dann an einer nicht einsehbaren Stelle mal probieren. Und nicht vergessen das versiegeln.

20 qm sind in der Regel auch selber gut zu schleifen. Man sollte sich genaustens an die Schleifanleitung halten und keine Körnungen springen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich in Berlin Schleifmaschinen verleihe http://www.schleifmaschine-berlin.de Wenn es eine gute und detaillierte Einweisung in die Handhabung der Maschinen gibt, dann lässt sich die Schleifmaschine auch von einem Laien bedienen. Es ist letztendlich eine Frage des Geldes. 20 qm selber schleifen kosten (in Berlin) ca zwischen 120-150 €. Lässt man es machen, fängt der Preis bei 450 € an, abhängig von der Qualität der Versiegelung, da es dabei auch riesige Unterschiede gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=zWHTJoSaDyk

120 -150 € hört sich gut an aber zuzügl. Grundierung, 2x Lack, Lackierwalzen und Pinsel dann noch Schleifmittel für den Zwischenschliff und schon haste nochmal ca. 10€ / qm zusätzlich. Lass lieber machen so viel teurer ist das letztendlich garnicht.

0

120 -150 € hört sich gut an aber zuzügl. Grundierung, 2x Lack, Lackierwalzen und Pinsel dann noch Schleifmittel für den Zwischenschliff und schon haste nochmal ca. 10€ / qm zusätzlich. Lass lieber machen so viel teurer ist das letztendlich garnicht.

0