Dielen streichen mit Ökofarbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Bodenschleifmaschinen mieten und dann den gesamten Boden abschleifen; Vermietungen machen fast alle Baumärkte:
https://www.obi.de/mietgeraete/elektrogeraete-und-elektrowerkzeuge/parkettschleifmaschine/
Als erstes solltest du den Boden vorbereiten. Zunächst die einzelnen Bretter kontrollieren, ob sie nachgeben oder die Dielen knarren und diese dann nochmals nachnageln. Ggf. jeweils 2 Nägel über Kreuz (X-förmig) nageln, damit sie sich nicht mehr losrütteln können. Dann die gesamte Nagelung prüfen und mit einem Körner versenken, bevor geschliffen wird. Anderenfalls zerreißt du dir die Schleifbänder.
Anschließend den Boden abschleifen und dann den geschliffenen Boden an schadhaften Stellen mit Holzspachtel abspachteln. Diese Stellen müssen danach wieder geschliffen werden. Für die gespachtelten Stellen und die Ecken benutzt man am besten einen elektrischen Handschleifer, z.B. Schwingschleifer. Danach kannst du den gesamten Boden ölen.
Ohne große Schleifmaschine wird das nix, du hast ja jetzt schon rote und weiße Farbe, sowie Natur, und ein gescheckter Boden ist nicht jedermanns Sache.