Reicht es,wenn ich den alten Lack auf meiner Treppe anschleife,oder muss der ganz weg?

5 Antworten

Das läßt isch m.E. pauschal nicht so beantworten, dennoch: Hängt vom Lack ab, wenn es eine alte Ölfarbe ist, dann aufpassen, ob sie sich mit dem neuen Lack verträgt. Auch eine Frage wie fest die Verbindung zwischen Lack und Holz ist, Lose Stellen auf alle Fälle entfernen. Durchgetretene Stellen evt. ausbessern (Feinspachtel). Ich habe gute Erfahrungen mit Bootslacken gemacht; die Frage ist auch, wie sehr die Treppe strapziert wird. Auch an einen evt. Kantenschutz denken, falls ästhetisch vertretbar. Die Qualität der Buntlacke ist sehr unterschiedlich, keine Billigprodukte nutzen. Evt. bei der Zeitschrift Ökotest schauen, welche Lacke die empfehlen. Immer den neuen Anstrich an einer wenig einsehbaren Stelle vorher testen. Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Wenn keine toten Farbschichten dabei sein (d.h., die Altlackierung blättert stellenweise ab), reicht Anschleifen aus. Evtl. mußt Du einen Zwischengrund auftragen, bevor Du den neuen Decklack aufbringst.

Die Vorarbeit bestimmt das Renovierungsergebnis!

Die Schleifarbeiten lassen sich sehr gut mit einem Exenter- und einem Dreieckschleifer erledigen.

Der Schleifteller von Exenterschleifern ist rund. Mit dem Dreieckschleifer kommst du deshalb besser in die Ecken.

Solltest du diese Geräte nicht selbst besitzen kannst du sie dir für wenig Geld im Baumarkt ausleihen.

Nein, du musst nicht die komplette Farbe abschleifen. Wichtig ist, dass lose Farbe vor dem Neuanstrich restlos entfernt wird und die Oberfläche aufgerauht wird damit der neue Anstrich besser haftet.

Sollten sich aus einem "dicken" Altanstrich stellenweise Farbstücke lösen, ist es oft einfacher die Stellen mit einer entsprechenden Spachtelmasse zu bearbeiten als die komplette Lacksicht abzuschriergeln.

Auf diese Weise lassen sich natürlich auch Löcher und größere Krater im Holz schließen.

Nachdem du die Treppe durch den Anschliff und eventuelle Ausbessereungsarbeiten abgeschlossen hast kommt eine weiterer sehr wichtiger Schritt, der leider viel zu oft vernachlässigt wird.

Das Putzen!

Beim Schleifen gibt's Staub. Die Treppe einfack kurz mit dem Staubsauger absaugen reicht in der Regel nicht - auch wenn die Treppe staubfrei wirkt.

Staub, den man beim Putzen nicht sieht, sieht man umso deutlicher wenn man lackiert hat!!!

Besser also nach dem Staubsaugen noch einmal gründlich mit einem feuchten (und fusselfreien) Tuch die Treppe abwischen. Auch die Stellen wo man nicht geschlieffen hat - auch dort legt sich Staub nieder.

Auf den richtigen Lack kommt es an!

Insbesondere bei einer Holztreppe, die ständig in "Bewegung" ist und teilweise stark beansprucht wird, sollte man einen hierfür entwickelten Lack wählen.

"Fußbodenfarbe für Holzböden und Holztreppen"

Die paar Euro die du mehr investierst machen sich auf jeden Fall bemerkbar.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite findest du neben Tipps zur Treppen-Renovierung und Hinweisen worauf du achten solltest, auch geeignete Produkte für die Farbgestaltung.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lackundfarbe24.de%2Fmedia%2Fimages%2Fcategory%2Finfo%2FHolzbodenweissstreichen.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lackundfarbe24.de%2Fde%2FFussbodenfarbe-Bodenbeschichtung-%2FFussbodenfarbe-fuer-Holzboeden&h=133&w=200&tbnid=rVouEJRPqBu-HM%3A&docid=fxaWH7vN9gmlzM&ei=pGFjVrXODYf2Uq2LrdAJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=5118&page=3&start=60&ndsp=39&ved=0ahUKEwi1sJCF38XJAhUHuxQKHa1FC5oQrQMI6QEwPA

Wesentliche Faktoren die über das Gelingen oder Scheitern von Renovierungsarbeiten verantwortlich sind, sind: Ungenügende Vorbereitungen, falsches oder minderwertiges Werkzeug und billiges Material.

Tipp:

Verschiedene Farben, wie z.B. Grundierungen und Lacke solltest du im nur von einem Hersteller kaufen, da diese best möglich aufeinander abgestimmt wurden.

Google-Tipp:

"Holztreppen lackieren"

Hier findest du jede Menge Tipps & Anleitungen. Bilder und Videos in denen alles auch sehr ausführlich beschrieben und erklärt wird.

Ich hoffe dir bei dem Projekt ein wenig weiter geholfen zu haben.

Viel Spaß dabei.

Wenn der alte Lack auch nicht abblättert,nicht eine unterschiedliche Dicke hat,bzw,an einigen Stellen das rohe Holz rausschaut,dann kannst Du grob anschleifen und einen Deckanstrich machen.Seidenmatt oder Glänzend ist reine Geschmacksache.Ja ,bei seidenmatt  sieht man den Staub unter hellem Licht nicht so stark.Würde ich auch nehmen.Ich empfehle Dir für eine Treppe einen hochwertigen Lack / Kunstharzbasis und keinen Acyllack.Der Grund dafür ist,das der Kunstharzlack widerstandfähiger ist ,als Acryl.Gut Lüften!

Liebe Grüße,viel Erfolg.

wenn keine löcher im alten lack sind, reicht ein anschleifen. ob der lack für eine treppe geignet ist (also wiederstandsfähig ist) musst du den fachmann fragen.