Mit welcher Farbe, Lack od. ähnliches streicht man Fenster?

5 Antworten

Für Fenster gibt es spezielle 'Fensterfarbe'. Sie ist schließt das Holz nicht luftdicht ab, so dass es Wasser verdunsten kann, verhindert aber das schnelle Eindringen von Wasser. Nimmt man normalen Lack, verrottet das Holz schneller, als wenn man es gar nicht streichen würde.

Du musst den alten Lack mit Schmiergelpapier aufrauen, danach kannst du das ganze mit einer neuen Holzfarbe im ähnlichem Farbton streichen.

Du sagst, das der alte Lack nicht blättert, eben nur unansehlich ist. In diesem Fall, nimmst Du eine so genannte Dichschichtlasur (extra für Fenster steht auch auf dem Gebinde) im Farbton deiner Fenster. Du reinigst die Fenster gründlich und träst die Lasur auf, läßt sich sehr gut verarbeiten. Klebe alles gut ab, dann hast Du weniger Arbeit. Gruß fensterhein.

Stahlzargen lackieren

Mal eine Frage an die Heimwerker hier im Forum. Ich habe in meiner Wohnung Stahlzargen welche ich gerne mal wieder neu streichen möchte. Der Anstrich besteht aus einem hochwertigen PU Lack auf Alkydharzbasis. Nun gibt es ja fast nur noch wasserlösliche Acryllacke. Ich hab mal gehört wenn man die auf lösemittelhaltige Lacke streicht das dieser dann anfängt Blasen zu werfen. Hat das schon mal jemand erlebt?

...zur Frage

Suche einen guten (Klar)lack für einen Gartenzwerg?

Ich habe vor ein paar Tagen unseren alten Gartenzwerg ein bisschen aufgemöbbelt, da die Farbe in den letzten Jahren ganz schön abgeblättert ist. Er hat jetzt einen neuen Anstrich mit Acrylfarbe bekommen, damit die Farbe jetzt, aber auch lange hält und auch wetter- (Regen, Schnee & Sonne)fest ist, brauche ich einen guten (Klar)lack, hat jemand eine Empfehlung für mich oder auch Erfahrungen damit? LG Bosskitzler

...zur Frage

Muss ich Neue Lack-Farbe eintragen lassen, wenn ja kostet das was?

Also ich wollte meinen Renault Twingo einen neuen Anstrich verpassen, von Blau zu matt Schwarz. Nun wollte ich wissen ob ich das eintragen lassen muss oder ob das egal ist. Und falls ja ob ich dafür etwas bezahlen müsste.

...zur Frage

Wie kann ich erkennen, ob (weiße) Holzfensterrahmen lackiert oder lasiert sind?

Ich muss die Seiten meiner Holzfensterrahmen neu streichen, da ich die Vorhänge des Vorbesitzers samt Halterungen entfernt habe. Wo diese befestigt waren, habe ich "unschöne" Löcher. Diese wollte ich zuspachteln und neu streichen. Falls sie vorher lackiert waren mit Lack, ansonsten mit einer Lasur.

Die Frage, welche ich mir jetzt stelle. Wie kann ich erkennen, ob die Holzfenster vorher lasiert oder lackiert waren. Die Farbe auf den Fensterrahmen ist weiß. Die Struktur des Holzes ist noch (ein wenig) erkennbar. Ebenso ein leichter Glanz. Hat jemand einen Tipp?

Es kommt auf den Fotos wahrscheinlich nur schlecht zur Geltung, aber vielleicht kann ein Profi es ja dadurch erkennen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?