2 männliche Wellis streiten sich - Eingreifen?

3 Antworten

Von Experte HonigWoelkchen bestätigt

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Wellensittiche "streiten".

Aber die Motivation dabei ist selten mit der der Menschen zu vergleichen.

Solange es nicht wirklich notwendig wird (Rupfen, Beißen), muss man in der Regel nicht eingreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du mit ärgern meinst. Sowas gibt es unter Wellensittichen meines Wissens nach nicht.

Das einzige was es gibt ist Konkurrenzverhalten um Futter, Lieblingsspielzeug, Lieblingsschlafplätze, usw. Ein feindseliges Verhalten gegenüber kranken Tieren oder Tiere, die einer Henne mit Küken zu nah kommen ist auch üblich.

All das sind aber normale Verhaltensweisen von Wellensittichen. Letztes sollte immer vermieden werden und kranke Tiere separiert.

Das Konkurrenzverhalten ist dafür aber nichts worum man sich Sorgen müsste solange kein Welli blutig gebissen wird.

Das kann ich bei meinen auch häufig beobachten. Futternäpfe der anderen sind immer interessanter als der eigene. Es könnte ja was besseres zu fressen drin sein. Da wird dann eben mal gehackt damit der andere den Napf frei gibt. Das selbe Phänomen gibt es wenn einer der anderen im Weg sitzt oder den Lieblingsplatz besetzt.

Kolbenhirse füttern ist bei mir immer sehr kritisch. Da hat keiner Respekt vor den anderen. Der stärkste darf das meiste haben.

Bisher haben sich aber immer alle "versöhnt" und Streitigkeiten sofort vergessen wenn alle zufrieden waren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Zu allererst einmal sollten Sie Tierverhalten niemals vermenschlichen.

Dies führt immer zu falschen Schlüssen.

Ohne das Geschlecht und das Alter der Wellensittiche zu kennen, ist es kaum möglich, Ihnen eine hilfreiche Antwort zu geben.

Gerade beim Geschlecht täuschen sich Wellensittichfreunde recht oft, deshalb erwähne ich es hier noch mal explizit.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  18.03.2023, 15:54

"Ohne das Geschlecht und das Alter der Wellensittiche zu kennen, ist es kaum möglich, Ihnen eine hilfreiche Antwort zu geben."

Wenn er von zwei männlichen Wellensittichen spricht, kann man davon ausgehen, dass es sich um zwei Hähne handelt.

Nichts davon, was sie gesagt haben, stellt in irgendeiner Form eine Antwort auf die Frage dar. Wenn sie keine hilfreiche Antwort kennen sagen sie es doch einfach!

iAmMel
Fragesteller

Eigentlich hatte ich erwähnt dass es sich um 2 männliche Wellensittiche handelt und der der gegen den anderen „stichelt“ älter ist :/