2 Lan Kabel = doppelte Geschwindigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht die Verbindung zu deinem Router sondern von deinem Router zum Internet. Stell dir ein Blech vor in dem ein kleines Loch ist. Da kannst du eimerweise Wasser oben drauf kippen... das fließt trotzdem nicht schneller.

Was allerdings geht, ist sich einen zweiten Internetanschluss zuzulegen. Das ist allerdings mit entsprechenden monatlichen Kosten verbunden und man braucht einen speziellen Router, der die Verbindungen auf beide Anschlüsse verteilt.

LMSCrafter
Fragesteller

okay, danke schade ich hoffte schon XD

LMSCrafter
Fragesteller
@LMSCrafter

Aber wieso können dann 2 Geräte gleichzeitig im Netzwerk die volle zugelassene Geschwindigkeit haben, also scheint das Loch im Blech grösser zu sein, wird aber durch den Router auf eine bestimmte grösse zugedrückt XD

KuarThePirat  01.02.2017, 21:48
@LMSCrafter

Wie meinst du das? Bei einer 50k Leitung können nicht zwei Rechner gleichzeitig die 50k abrufen.

LMSCrafter
Fragesteller
@KuarThePirat

Ich glaube doch, da ich mir fast sicher bin, dass der Router pro Gerät nur eine gewisse Geschwindigkeit zulässt, die Verbindung vom Router zum Internet wäre viel schneller.

KuarThePirat  02.02.2017, 00:41
@LMSCrafter

Nein, da irrst du dich leider. Wo soll die zusätzliche Geschwindigkeit auch herkommen?

asdundab  01.02.2017, 22:51

Nein, es bestwht eine feste Gesammtbandbreite des Anschlusses (z.B. 50 Mbit/s), doese verteilt der Router dann bedarfsgerecht via QOS an die einzelnen Clients. Mehr als die Gesammtbandbreite des Anschlusses wirdt du auch addiert nicht erreichen.

Hast du zb einen download von einer datei wird sich nichts ändern. Hast du zwei downloads paralell hast du theoretisch für beide die volle bandbreite also "doppelte geschwindigkeit". Soviel zur theorie. In der praxis brauchst du dir jetzt für übliche home zwecke deswegen keine neue netzwerkkarte kaufen es sei denn du kannst mit der alten nicht das volle potential ausschöpfen

nich wirklich... der flaschenhals ist der router. wenn der entsprechend ausgestattet ist, hast du über ein kabel schon 1.000 MBit/s zur verfügung. das entspräche einer 1 Mio Leitung... das gibts bisher nur über glasfaser...

lg, Anna

So funktioniert das ganze leider nicht. Der zweite Anschluss am Mainboard ist für ein zweites Netzwerk gedacht, wenn du dadurch die doppelte Geschwindigkeit erzielen könntest, würde es jeder so machen.

Kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich habe erhebliche Zweifel, dass das einfach so funktionieren würde. Bestimmt müsste die Software darauf eingerichtet sein bzw. werden.

2 Zuleitungen zu einem Brunnen bringen doppelt so viel Wasser pro Sekunde - aber zwei Lan-Kabel doppelt so viel Information ??