Bandbreitenverteilung bei Router ausschalten?

3 Antworten

Aufgrund der spärlichen Informationslage ohne Konkrete Zahlen, gehe ich davon aus, dass du denkst über einen Gigabit Port kommt auch ein Gigabit an Datendurchsatz ins Internet. Vermutlich ist dein Internetanschluss aber nicht für solche Bandbreiten ausgebaut.

Sollte es anders sein, bitte Rückmeldung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik
Pariboy
Fragesteller

Ich habe eine 100Mbit/s Leitung an den jeweiligen entgeräten kommt jedoch nur 25Mbit/s(ungefähr 2.9 Megabyte) an

Pariboy
Fragesteller
@Ondrieg

Ja, wenn ich über den Router selbst einen Speedtest mache habe ich die vollen 100Mbit/s. Und ebenfalls wenn nur 1 Gerät angeschlossen ist(über Lan).

Pariboy
Fragesteller

*Bei 4 über Lan angeschlossenen Geräten.

Bei vielen Routern kann man für die einzelnen Ports oder auch IP-Nummern Priorisierungslevel angeben. Sollte es auch bei Deinem Modell geben, einfach mal in den Einstellungen nachsehen.

Pariboy
Fragesteller

Ich kann lediglich priorisierungen für bestimmte Anwendungsbreiche aktivieren. Nicht jedoch für einzelne Geräte oder Ports. Oder ich weiß nicht wie ^^.

Mit den 1GBit/s Ports hängt das sicher nicht zusammen. Oder sind die auf 100MBit/s eingestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...