2 Klassengesellschaft in der Bevölkerung?

8 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass Geimpfte Leute und Ungeimpfte irgendwie versuchen einander zu „bekämpfen“

Da ist was dran.

Natürlich sind nicht alle Menschen so, ist ja klar.

Leider ist das bei den Ungeimpften der kleinere Teil und die sind vermutlich mit guten Argumenten auch erreichbar.

Es scheint fast so, als will der Mensch einfach nur jemanden haben den er hassen kann, jemanden gegenüber er sich überlegen fühlen kann.

Das trifft leider auf den größeren Teil der Impfverweigerer zu. Diesem Teil geht es auch nicht primär um das Impfen an sich, sondern diese Leute aus dem rechtsextremen Spketrum und aus der Szene der Verschwörungstheoretiker geht es letztlich darum, unser demokratisches System zu unterwandern und letztlich zu beseitigen. Hier herrscht ein abgrundtiefer Hass gegen den aktuellen freiheitlich-demokratischen Staat, seine Vertreter und Befürworter. Diese Leute benutzen jedes mögliche aktuelle Thema, um ihrem Ziel eines Umsturzes, einer "Revolution" oder eines Bürgerkrieges näher zu kommen. Vor Corona griffen sie die Themen Migration oder Klimawandel auf, jetzt ist es das Thema Corona und wenn Corona vorbei ist, werden sie ein neues Thema als Vehikel finden, um ihren Kampf gegen die Demokratie fortzusetzen.

Was können wir als Gesellschaft tun, um den Respekt voreinander nicht völlig zu verlieren?

Das ist eine gute Frage. Bisher hat aber wohl noch niemand eine Möglichkeit gefunden, diese große Gruppe der Demokratiefeinde zu dem von dir geforderten Respekt bewegen zu können. Hass und Respekt schließen sich nahezu gegenseitig aus.

Mehr und mehr gewinne ich die Einsicht, dass das Impfen und Corona nicht die Gesellschaft spaltet, sondern dass Corona lediglich eine bereits vorhandene Spaltung offensichtlich werden lässt.

Pescatori  15.12.2021, 14:46
Es scheint fast so, als will der Mensch einfach nur jemanden haben den er hassen kann, jemanden gegenüber er sich überlegen fühlen kann.
Das trifft leider auf den größeren Teil der Impfverweigerer zu. Diesem Teil geht es auch nicht primär um das Impfen an sich, sondern diese Leute aus dem rechtsextremen Spketrum und aus der Szene der Verschwörungstheoretiker geht es letztlich darum, unser demokratisches System zu unterwandern und letztlich zu beseitigen.

Diesen Eindruck kann ich beim Konsum der Tagesnachrichten auch gewinnen. In meinem Alltag mache ich aber ganz andere Erfahrungen. Deshalb würde mich interessieren, aufgrund welcher Daten du zu der Überzeugung kommst, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, überwiegend Leute aus dem rechtsextremen Lager sind.

Ich erlebe viel Hass und Hetze auf beiden Seiten dieses sich ständig verschärfenden Konflikts.

Pescatori  15.12.2021, 15:01
@Hamburger02

Vielen Dank!

Demnach haben 50 Prozent der ungeimpften Wählerinnen und Wähler bei der Bundestagswahl im September ihr Kreuz bei der AfD gemacht. Das ist laut Forsa das Ergebnis einer Analyse von soziodemografischen Angaben der insgesamt 3.048 Menschen, die für die Umfrage zwischen Ende September und Mitte Oktober befragt wurden.

Nun, ich war nicht Teil der 3.048 Menschen. Aber natürlich, die Stichprobe war sicher sorgfältig als repräsentativ zusammengestellt.

Aber selbst wenn diese Daten zuverlässlich sind, sollte man vorsichtig mit ihnen umgehen. Die jetzt weit verbreitete Hetze gegen Ungeimpfte dürfte die Zahl der AFD-Wähler noch erhöhen.

Wenn jeder, der nach reiflicher Überlegung sich nicht mit dem mRNA-Impfstoff behandeln lassen will - dazu gehören auch viele Ärzte - als Schwurbler, Vollhonk, Krimineller beschimpft wird, dann ist etwas faul im Staate ...

Hamburger02  15.12.2021, 15:24
@Pescatori
Wenn jeder, der nach reiflicher Überlegung sich nicht mit dem mRNA-Impfstoff behandeln lassen will - dazu gehören auch viele Ärzte - als Schwurbler, Vollhonk, Krimineller beschimpft wird, dann ist etwas faul im Staate

Da ist was dran. Auf der anderen Seite ist das betreffs wenig differenziert denkender Menschen auch nachvollziehbar. Alle haben die Nase von den ganzen Einschränkungen voll und Ungeimpfte sind nun mal die Haupttreiber der 4. Welle.

Pescatori  15.12.2021, 15:54
@Hamburger02
Ungeimpfte sind nun mal die Haupttreiber der 4. Welle.

Dann erkläre mir bitte einmal, wie ich mit strikter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln, täglichen Schnelltests die 4. Welle befeuere, während Tausende, die nach der 2G-Regel dicht gedrängt und ohne Maske an Massenversanstaltungen teilgenommen haben ohne Einfluss auf die 4. Welle waren.

Nach allem, was ich jetzt so höre, kann ich die Geimpften mit der Prognose von Ex-Minister Spahn beruhigen:

Es wird nur noch Genesene, Geimpfte und Gestorbene geben.

Also hat bis zum Frühjahr Corona ja das Problem mit den Ungeimpften gelöst ;-)

Schönen Abend!

Hamburger02  15.12.2021, 16:32
@Pescatori
Dann erkläre mir bitte einmal, wie ich mit strikter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln, täglichen Schnelltests die 4. Welle befeuere,

Damit gehörst du leider nur einer (vernünftigen) Minderheit unter den Nichtgeimpften an.

während Tausende, die nach der 2G-Regel dicht gedrängt und ohne Maske an Massenversanstaltungen teilgenommen

Dem wurde ja inzwischen ebenfalls ein Riegel vorgeschoben.

Pescatori  15.12.2021, 16:49
@Hamburger02

Wenigstens hier in BW ist gerade die Testpflicht für dreifach Geimpfte weggefallen. In den Gaststätten dürfen sie wieder nach der 2G-Regel und ohne Masken beieinander sitzen. Der Riegel wurde schon wieder einmal zurückgeschoben.

Wie soll nun von den Ungeimpften, die nur noch Lebensmittelgeschäfte und Apotheken betreten dürfen, wenn sie nicht täglich 69€ für einen PCR-Test ausgeben wollen, eine größere Gefahr als von den Geimpften ausgehen?

Ich beklage mich nicht über die Einschränkungen - auch weil ich nicht mehr berufstätig bin. Nur hoffe ich, dass im Netz und in den öffentlichen Medien weniger gegen die Ungeimpften gehetzt wird.

Hamburger02  15.12.2021, 16:53
@Pescatori
Wie soll nun von den Ungeimpften, die nur noch Lebensmittelgeschäfte und Apotheken betreten dürfen,

Aufgrund dieser Einschränkungen geht nicht mehr viel Gefahr von ihnen aus, was ja auch Sinn der Übung ist.

Pescatori  15.12.2021, 16:58
@Hamburger02

Ja, ist es dann aber nicht auch an der Zeit, die Ungeimpften nicht länger zu Sündenböcken zu machen?

Hamburger02  15.12.2021, 17:02
@Pescatori

Es ist halt leider so, dass eben doch ein großer Teil der Ungeimpften auch völlig auf jegliche Schutzmaßnahmen verzichtet, weil sie teils sogar die Existenz von Corona bestreiten. Die werden nicht ganz zu unrecht von den Geimpften angegriffen.

Pescatori  15.12.2021, 17:23
@Hamburger02

Ja die gibt es zweifellos!

Aber auch bei den dogmatischen Impfbefürwortern gibt es extremistische Tendenzen. Mein Sohn erzählte, dass in der Gemeindeverwaltung, in der seine Frau arbeitet, der Vorgesetzte Steinigungen der Ungeimpften für richtig hielt.

Auf diesem Portal wurde der Vorschlag gemacht, dass Drohnen gegen Ungeimpfte eingesetzt werden sollten.

Als ich hier einmal bei einer Antwort drei Beschimpfungen von Ungeimpften nur zitierte, wurde mein Beitrag gelöscht, weil ich die "Autoren" beleidigt hätte. Die Beschimpfungen wurden nicht zensiert.

Sollten wir nicht wieder erkennen, was es heißt andere Meinungen zu respektieren, wenn sie sachlich gut begründet sind?

Hamburger02  15.12.2021, 20:07
@Pescatori
Aber auch bei den dogmatischen Impfbefürwortern gibt es extremistische Tendenzen.

Das bestreite ich nicht.

Mein Sohn erzählte, dass in der Gemeindeverwaltung, in der seine Frau arbeitet, der Vorgesetzte Steinigungen der Ungeimpften für richtig hielt.

Starker Tobak.

Auf diesem Portal wurde der Vorschlag gemacht, dass Drohnen gegen Ungeimpfte eingesetzt werden sollten.

Das hat gar nichts zu bedeuten. Hierzuforum wird öfters mal ziemlicher Blödsinn verzapft.

Sollten wir nicht wieder erkennen, was es heißt andere Meinungen zu respektieren, wenn sie sachlich gut begründet sind?

Das wäre kein Fehler.

Grundsätzlich hast du Recht. Das beginnt mit Gruppenbildung im Kindergarten und endet mit Religionen. Beim Impfen sehe ich das allerdings anders. Ich werde auch wütend, wenn kranke Leute nicht operiert werden können, weil Ungeimpfte die Kapazitäten in Anspruch nehmen.

Slide2904  15.12.2021, 07:16

Danke, dass du uns so imposant veranschaulichst, wie genau das mit der Spaltung funktioniert. So haben wir wenigstens ein griffiges Beispiel.

Baarr  15.12.2021, 13:57

Da haben Sie sich von den Faschisten auf die Leimrute gelegt mit ihrer Wut! Die Kapazitäten, werden ständig für die Dummen abgebaut, die dann mit den Faschisten zusammen hetzen. Das ist wie im III.Reich. Viel Freude in Iherer Einsicht.

Jede Meinung zu akzeptieren und sich gegenseitig in ruhe lassen. Es interessiert ja sonst keinem was so im Leben treibt. Ich finde jeder sollte einfach frei Entscheiden können was er tun will. Jeder hat seine eigene Ängste Zweifel und Bedenken sei es für die Impfung oder Angst vor der Krankheit

Kris, UserMod Light  15.12.2021, 07:02
Jeder hat seine eigene Ängste Zweifel und Bedenken sei es für die Impfung oder Angst vor der Krankheit

Diese sind aber nicht mehr legitim, wenn es aufklärenden Fakten gibt. Und die existieren schon lange.

Saraa357  15.12.2021, 07:04
@Kris, UserMod Light

Wenn du in deinem Umfeld siehst das 4 Leute im verschieden Alter nach der Impfung ( 2 Wochen, 1 Monat, 1 Tag, 1 Woche) gestorben sind... sind da für mich die Fakten auch klar gestellt und daher meine Angst zb.

Kris, UserMod Light  15.12.2021, 07:05
@Saraa357

Ich kenne Leute, die waren einkaufen und sind kurz darauf gestorben. Sollten wir jetzt nicht mehr einkaufen gehen?

Saraa357  15.12.2021, 07:09
@Kris, UserMod Light

Wenn du Angst davor hast dann geh halt nicht einkaufen. Akzeptier doch einfach die Ängste und Bedenken was das angeht. Tu ich zb auch wenn jemand angst hat an dem Virus zu sterben dann soll er sich impfen ist völlig okay

Kris, UserMod Light  15.12.2021, 07:10
@Saraa357

Wenn ich nicht einkaufen gehe, schade ich mir selber. Wenn du dich nicht impfen lässt, schadest du nicht nur dir, sondern auch anderen Menschen.

Saraa357  15.12.2021, 07:15
@Kris, UserMod Light

Es gibt viele Dinge die anderen Leute schädigen interessiert auch niemand. Wenn du geimpft und genesen bist und zur arbeit gehen kannst ohne dich zu testen könntest du auch jemanden anstecken sofern du das Virus und dir hast es aber nicht weist wenn du dich nicht testest. Aufeinmal ist Solidarität ubs Hilfsbereitschaft sehr groß angesehen davor hat es auch niemand interessiert Wenn irgendwo Menschen verhungern, arm sind, der Krieg ausbricht.

Karmele  15.12.2021, 07:31
@Saraa357

Schockt schon wie unbedenklich, der tot in kauf genommen wird. Hauptsache impfen,das man nicht stirbt.

Saraa357  15.12.2021, 07:44
@Alexandra987

Vorallem muss man bedenken genau die Leute die sagen wir sind zu viele auf der welt... genau die wollen jetzt aufeinmal die menschheit retten und helfen.... alles klar... sonst sagt man auch immer Politiker alles korrupt und und und... jetzt ist man aufeinmal gehorsam und macht sich keinerlei Gedanken darüber wieso überhaupt sowas erzwungen wird.

Saraa357  15.12.2021, 08:03
@Kris, UserMod Light

Wenn man sieht das die Impfung nicht wirkt und die jetzt sogar eine 4 raus bringen wollen aus welchem Grund sollte ich es tun? Die widersprechen sich jeden 2 Tag. Das Vertrauen ist weg. Eine Testpflicht für alle zb bei der Arbeit wäre gut denn die Ungeimpften müssen das eh machen und die, die zur arbeit erscheinen sind negativ. Das heißt die geimpfteb und genesen stecken hier alle an und man weiß nicht wer wen ansteckt. Wenn sich aber jeder testen lassen muss und zwar überall könnte man die positiven dann daheim lassen in Quarantäne und Stück für Stück könnte man es eindämmen und nicht irgendwas erzwingen das bewiesen ist das es mittlerweile nichts bringt. Irgendwann kommt das wir 10 Impfungen brauchen und das selbst nicht schützt. Außerdem ist es sehr leicht so zu reden wie du es tust wenn man in der eigenen Familie aber sieht das 4 leute im verschiedenen Alter alle nach der Impfung komischerweise an herzinfarkt gestorben sind sorry aber wie gesagt da mach ich mir gedanken und hinterfrage alles und nehme es nicht einfach so hin aus angeblicher Hilfsbereitschaft und Solidarität. Die armen Menschen in Afrika die leute die verhungern da wo es kriegt gibt... wem interessiert das? Wo ist da die Hilfsbereitschaft? Wenn alle die, die sich aus Solidarität impfen lassen haben auch die Leute unterstützen und helfen würden sehe jetzt die Welt anders aus.

Was können wir als Gesellschaft tun, um den Respekt voreinander nicht völlig zu verlieren?

Aufhören, der Bremsklotz am Bein der Gesellschaft zu sein und als Minderheit in das Leben der Mehrheit einzugreifen, und das aufgrund eigener Sturheit und nicht etwa aus relevanten und nachvollziehbaren Gründen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Tonis9706  15.12.2021, 08:39
Aufhören, der Bremsklotz am Bein der Gesellschaft zu sein und als Minderheit in das Leben der Mehrheit einzugreifen, und das aufgrund eigener Sturheit und nicht etwa aus relevanten und nachvollziehbaren Gründen.

Geht es um die selben Minderheiten, die regelmäßig von Grünen und Linken angesprochen werden?

Was man tun kann ist immer wieder das Gespräch zu suchen.

Ich wünsche mir auch, das sowohl geimpft oder auch nicht, die Menschen verstehen das wir alle eins sind und einander brauchen.

Versuchen Verständnis füreinander aufzubringen statt zu trennen und zu verurteilen.

Es spiegelt wie unsere Gesellschaft Tickt. Bin froh das es nicht alle sind aber bedenklich viele.

Bedenken sollte man auch, es wird eine andere Zeit geben, und wenn es vorbei ist,das man es vielleicht bereut so verurteilent gewesen zu sein.

Im Grunde sitzen wir alle im selben Boot, das sollte man sich bewusst machen.

Alexandra987  15.12.2021, 07:42

über diese Zeit werden noch reichlich Bücher geschrieben werden. Das wird aufgearbeitet werden müssen dieser Betrug. Verbrechen gegen die Menschheit