Klettern mit jemanden ohne Schein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange er nicht sichert geht das klar. Du solltest dich aber nicht von jemand Ungeübten sichern lassen, schon aus Liebe zur eigenen Sicherheit !

Schein ?! Was für Scheine ^^

Ich habe rund 12 Jahre Sportklettern betrieben, war in der Röhn, Eifel, Nördlicher Frankenjura auch schon mit 16. Von irgendwelchen Scheinen hab ich noch nie etwas gehört.

Wobei ich jetz seit rund 10 Jahren nicht mehr klettere. Muss wohl irgendson neuer Schnickschnack sein um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. ^^

EddieD
Fragesteller

Aktion sicher Klettern heißt das soweit ich weiß

er darf auch ohne klettern ohne schein ! also mit begleitung von erwachsenen personen darf er auch sicher ... bei und in der schweiz gibt es sowas nicht mal!!