Klettern mit jemanden ohne Schein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange er nicht sichert geht das klar. Du solltest dich aber nicht von jemand Ungeübten sichern lassen, schon aus Liebe zur eigenen Sicherheit !

Schein ?! Was für Scheine ^^

Ich habe rund 12 Jahre Sportklettern betrieben, war in der Röhn, Eifel, Nördlicher Frankenjura auch schon mit 16. Von irgendwelchen Scheinen hab ich noch nie etwas gehört.

Wobei ich jetz seit rund 10 Jahren nicht mehr klettere. Muss wohl irgendson neuer Schnickschnack sein um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. ^^

Aktion sicher Klettern heißt das soweit ich weiß

0

er darf auch ohne klettern ohne schein ! also mit begleitung von erwachsenen personen darf er auch sicher ... bei und in der schweiz gibt es sowas nicht mal!!

Wann verfallen Fahrstunden/Theoriekurs/theoretische Prüfung?

Ich bin ein bisschen älter als 15,5 Jahre alt und hab vor Kurzem mit meinem L17 Schein begonnen... Unser Lehrer meinte, dass der Theoriekurs nach 18 Monaten verfällt... Ich darf aber erst mit 17 zur Prüfung antreten, heisst das, dass ich, wenn ich durchfallen würde den ganzen Kurs nochmal wiederholen müsste oder nur den spezifischen Teil? Was würde das dann kosten? Mach mir ein bisschen Sorgen, schliesslich müsste ich den Kurs dann nochmal bezahlen..

...zur Frage

Toprope schein, klettern?

Hi :) Ich hab vor 3 Jahren mal für 6 Jahre in einem Verein geklettert, also von 2007-2013. Ich durfte dann nach einiger zeit auch mit ,,nebenmann"/ ,,smily" sichern. Das war bei uns so dass ich halt jemanden gesichert hab und ca. 50 cm entfernt stand Jemand der nochmal das Seil zur Sicherheit gepackt hat! Dann hab ich immer mal wieder gefragt ob ich denn jetzt auch den Toprope Schein machen kann und es hieß immer wieder dir fehlt noch ehrfahrung. Das hat mich dann nach ca. 4,5 Jahren klettern genervt. Dann bin ich ne andere Altersgruppe gekommen. Da hab ich dann ehrfahren, man darf den Schein erst mit 14 (!) machen. Gut, dann hab ich halt bis dahin immerweiter geklettert und hab nie den Schein machen können/dürfen warum auch immer. Dann musste ich wegen meinem Fuß mit klettern aufhören. Jetzt geht es wieder aber in meiner Altersgruppe fühle ich mich nicht mehr wohl. Jetzt wurde von mir etwa 20 minuten entfernt eine Kletterhalle gebaut <3! Wenn man da privat hinmöchte muss man aber den Toprope Schein haben um mit einer Freundin an die Wand zu dürfen oder man geht bouldern. Jetzt will ich halt den Schein machen. Meint ihr das lohnt sich für ca. 2-4 mal im Monat klettern gehen? Oder sollte ich dann halt ,, nur" bouldern gehen?

Der Schein kostet bei meiner Halle für Mitglieder der Sektion 65€ (das bin ich), für Mitglieder einer anderen Sektion 85€ und für nichtmitgluwder 99€! Ist das zu teuer? Was habt ihr bezahlt? Wenn ihr weniger bezahlt habt wo wart ihr? Und wie lange hat das gedauert? Bei uns 3 mal 3Stunden

Lg und sorry wegen dem langen Text

...zur Frage

Ist mein Erste Hilfe Schein noch gültig für den Führerschein?

Ich habe im Juni 2014 an einem Erste Hilfe Kurs teilgenommen. Am Ende war man dann Schulsanitäter, aber die meisten haben den nur für den Führerschein gemacht. Da ich mich heute für den Führerschein angemeldet habe wollte ich fragen ob der überhaupt noch gültig ist da ich auch gehört habe das der nicht älter als zwei Jahre alt sein darf. Und ob die zwei Jahre dann wirklich auf den Monat genau ablaufen oder ob ich meinen dann erst Ende des Jahres nicht mehr benutzen kann?!
Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Mit wie viel jahren darf ich AM Führerschein anfangen?

Ich wohne in BWB (Badenwürten-berg) Und mich interessiert es wann ich also mit wie vieln jahren ich den 50er Schein machen darf. Und was muss ich zahlen. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?