Soll ich professionelle psychologische Hilfe suchen?

Hi, ich bin 16 Jahre alt und bin momentan etwas verloren.

Ich fühl mich alleine. Ich hab eine tolle Familie die alles für mich tun würden und mir helfen wo es nur geht. Beim Thema Freunden ist es kompliziert. Letztes Jahr hab ich mich von meiner Freundin getrennt und habe so gut wie alle meine Freunde verloren und das ist meine Schuld. Ich habe nur wenige Wochen später mich dazu entschieden ein Auslandsjahr zu machen. Wenn ich zurück blicke hab ich es als Fluchtversuch getan weil ich unglücklich war und extreme suicide Gedanken hatte. Dort ist es nicht besser geworden, eigentlich schlimmer. Ich hab kaum gegessen, hab abgenommen, nun wiege ich unter 60kg aber bin 1.85 groß. Hatte dort auch keine Freunde und habe mich mit Drogen zugedröhnt. Ich hab gemerkt das es so nicht weiter gehen kann und bin früher nach Hause gefahren mit der Einstellung das es ein Neuanfang wird.

Jetzt bin ich hier seit einer Woche.

Ich hab viele Menschen in meinem Umkreis , hab in der Schule mit vielen Leuten geredet und gelacht und wurde auch sehr Willkommen. Ich würde mich als ein gut aussehenden Jungen bezeichnen und ich habe auch gemerkt in der Schule das ich anziehender war für viele. Aber auch mit vielen Leuten um mich rum fühl ich mich allein. Ich denke niemand versteht mich und niemand sieht wies mir wirklich geht, wahrscheinlich weil ich den Teil unterdrücke. Aber ich kann so nichtmehr weiter machen und ich bins Leid. Meine Eltern wissen das etwas nicht stimmt aber ich belüge sie und sage alles passt. Jedes mal wenn ich an alles denken muss hab ich auch wieder sehr sehr schwere suicide Gedanken und alles was mich aufhält ist Angst vor der Unwissenheit und mein Hund den ich nicht verlassen möchte. Ich sage mir ich werde dies und das tun und daran arbeiten aber wenns drauf ankommt zieh ich mich zurück. Ich steck fest und weiß nicht weiter. Ich denke professionelle Hilfe ist nötig aber ich hab Angst als irgendwas diagnostiziert zu werden und meine Familie zu enttäuschen.

...zur Frage

Ich persönlich würde wirklich einen psychotherapeuten aufsuchen das du dir da schon Gedanken gemacht hast ist ein guter erster Schritt. Es bewirkt unheimliche Wunder reden mit einer professionellen neutralen Person die auch eine Ahnung hat ist das beste was du machen kannst. Es ist auch überhaupt nicht schlimm im Gegenteil es ist was gutes man geht ja auch sonst zum Arzt wenn was nicht stimmt und es ist genauso wichtig sich hilfe zu holen wenn die gedanken in die richtung gehen das du dir leid zufügen willst und gleichzeitig auch damit deine familie verletzten würdest wenn du dir das leben nimmst. Zumal du musst mit niemanden drüber reden das du zum Psychologen gehst das kannst du auch für dich behalten aber selbst wenn du das preis gibst denke ich wie du deine familie beschreibst das die nicht enttäuscht wären sondern sogar es gut und befürworten würden das du dir Hilfe suchst um dein Leben schöner zu machen. Das ist nicht enttäuschend das ist sogar bemerkenswert das man sich traut diesen schritt zu tun weil viele trauen sich nicht weil sie denken das es peinlich ist aber ich finde es zeigt wie stark mutig bist. Du hast nichts zu verlieren entweder wird es gut und besser oder es bleibt wie es ist aber zu einem Psychologen zu gehen verschlimmert nicht die situation.

...zur Antwort

Also erstmal bist du dir sicher das er auch bei deinen Eltern ist? Also wenn man schon zusammen wohnt und das schon 4 Jahre finde ich schon etwas hart... könnte es am anfang verstehen wenn man sich da noch ran testen will und nicht gleich den Eltern alles preis geben weil man vllt noch schauen will wie und was ob es klappt aber nach so einer langen zeit finde ich es komisch... man könnte ja sagen ok vllt sind die Eltern etwas schwierig akzeptieren nicht jede oder so aber abgesehen davon ist es ja auch noch bei den Freunden so.. War denn noch niemand bei euch in der Wohnung? Vom seinem Umfeld? Ich würde das einmal noch mal klar und deutlich ansprechen versuch doch mal das gleiche zu machen um zu schauen wie er sich fühlt... ansonsten solltest du so langsam konsequent sein.... will er denn nicht heiraten und Kinder haben? Wenn ja wie stellt er sich das vor wenn dich nach so langer zeit noch niemand von ihm kennt? Kennt er denn dein Umfeld?

...zur Antwort

Vllt möchte sie einfach mal sich auch mit ihr alleine hinsetzen und reden und sachen aussprechen und klären. Mann muss nicht überall dabei sein auch wenn ihr beste Freundinnen seid. Jeder hat auch sein eigenes Leben und Privatsphäre. Manche Sachen muss man und will man alleine machen da ist nichts verkehrt daran. Und du solltest auch keine Panik haben oder traurig darüber sein das ist was normales. Wichtig ist das die freundschaft nach wie vor gut läuft und sich aufeinander verlassen kann selbst wenn man sich nicht jeden Tag sieht, hört oder was zusammen macht. Darauf kommt es an. Und in meinen Augen ist sie dir auch keinerlei Erklärung schuldig oder sich rechtfertigen. Aber ihr könnt ja mal einfach drüber normal reden du kannst sie ja darauf ansprechen wenn es dich so sehr belastet vllt klärt sich das.

...zur Antwort

Wenn es für beide okay ist dann würde ich es wagen nichts desto trotz sei darauf vorbereitet das es tatsächlich ein Ende nimmt. Aber vllt ändert das etwas einfach testen wenn beide damit einverstanden sind

...zur Antwort

Hier herrschte ein Missverständnis schätze ich... jeder hat auf eine Antwort gewartet von dem anderen. Schlag ihm einfach einen Tag ubd uhrzeit vor es geht nicht darum wer wen fragt... wenn man spaß und lust daran hat einen menschen zu sehen und zeit miteinander zu verbringen sollte man stolz und alles bei Seite lassen. Wenn er aber das ignoriert ubd auf die Frage nicht eingeht und zusagt oder das Thema wechselt dann hast du auch deine Antwort würde ich mal behaupten

...zur Antwort
Ja

Natürlich. Freunde sind für einen da in guten und in schlechten Zeiten. Einen Freund fallen zu lassen in so einer Situation ins kontraproduktiv. Und auch nicht nett stell dir vor du hättest Probleme und deine Freunde würden den Kontakt abbrechen anstatt dir zu helfen. Wenn ein Freund in schlechten Tagen nicht da ist braucht man ihn erst recht nicht in guten. Das ist auch keine Freundschaft

...zur Antwort
Andere Antwort

Auch viele Muslime leben nicht strikt danach. Es gibt in jeder Religion die und die Sorte

...zur Antwort

Und noch nebenbei ich würde mich nicht alleine mit einer fremden Person aus dem Internet treffen heut zutage kann sowas sehr gefährlich werden. Wenn dann geh mit einer Freundin hin oder geh zum Treffen eingeständig hin trifft euch da wo es viele Leute gibt und geh wieder alleine nach Hause. Und im zweilsfall sende deinen live Standort deiner Freundin. Aber schon alleine wenn man so bedenken hat sollte man schlichtweg einfach nicht hingehen. Aber wie gesagt wenn du mit deinem leben so zufrieden bist dann lass es so wie es ist. Mit dir stimmt alles es ist nichts falsches dran du bist vorsichtig und das ist auch sehr gut so. Und wenn du keine Lust hast dann zwing dich nicht dazu. Das ist auch keine Basis um was festes anzufangen.

...zur Antwort

Wenn du mit deinem leben so wie es ist glücklich und zufrieden bist dann änder das nicht aus Angst oder vllt weil die Gesellschaft meint es ist so weit ( Altersbedingt) es ist so weit dann wenn es sein soll. Wenn du merkst irgendwann du bist unzufrieden dann kannst du ja was dagegen machen. Solange dieses Bedürfnis nicht da ist solltest du es meiner Meinung nach nicht ändern. Wieso auch? Du bist ja grad zufrieden wie es aussieht und wie du es beschreibst. Und keine Sorge ich glaube nicht das du für immer alleine sein wirst manchmal geschehen Dinge die man gar nicht erwartet hat...

...zur Antwort

Dann sag es genauso wie du es hier geschrieben hast. Vllt sagt dir auch dein Instinkt das du nicht hingehen solltest weil das Vertrauen einfach nicht da ist... tu das wenn du dich bereit fühlst und erzwingen nichts. Mache das nicht weil es langsam so "sein sollte" sondern weil du es selber fühlst und willst.

...zur Antwort

Lasst es doch einfach auf euch zu kommen. Versucht es einfach wenn du dann merkst Nein es sind keine Gefühle nur Mitleid dann rede offen uns ehrlich mit ihr. Du kannst ihr das auch alles so sagen im voraus das du euch diese Chance geben möchtest aber in solchen Angelegenheiten gibt es halt keine Garantie. Und sollte sie Depressionen wieder bekommen dann versucht doch einfach gemeinsam es zu bewältigen. Dafür ist auch ein Partner da in guten wie in schlechten Tagen. Das stärkt auch die Beziehung umsomehr und die Bindung wird auch stärker

...zur Antwort

Jede Meinung zu akzeptieren und sich gegenseitig in ruhe lassen. Es interessiert ja sonst keinem was so im Leben treibt. Ich finde jeder sollte einfach frei Entscheiden können was er tun will. Jeder hat seine eigene Ängste Zweifel und Bedenken sei es für die Impfung oder Angst vor der Krankheit

...zur Antwort

Vllt fühlt sie sich vernachlässigt... Nichts desto trotz hätte sie das ja normal mit dir besprechen können... aber wie es aussieht hat sie keinen Bedarf. Deshalb würde ich es auch so stehen lassen. Aber du kennst sie ja besser vllt will sie damit Aufmerksamkeit erregen. Aber an sich gute Freunde sprechen miteinander über Probleme und suchen gemeinsam nach einer Lösung bzw man einigt sich dementsprechend. Und wenn das nicht vorhanden ist klappt über kurz oder lang auch keine Freundschaft. Sonst ist es ja immer wieder ein blockieren und entsperren macht ja kein Spaß

...zur Antwort

Warum beispielsweise nicht mehr da wäre??? Hast du vor dir was anzutun?

...zur Antwort

Ich denke es gibt immer einen Grund wenn das eine person macht. Vllt traut sie es dir nicht zu sagen oder darf es nicht oder was auch immer das problem ist... vllt hast du was getan was ihr nicht gefallen hat und für sie ein absolutes no go ist und du siehst es vllt nicht so. Um ehrlich zu sein würde ich nicht mal das Gespräch suchen denn wie es aussieht hat sie ja ein problem und nicht du deshalb sollte sie es eigentlich ansprechen aber da sie es nicht tut denk ich mal will sie es auch dabei belassen.

...zur Antwort

Warte bis er dich entsperrt. Antworte genauso wie er es getan hat und dann blockier ihn. Ich würde mir das wenn überhaupt eine Woche anschauen und dann ciao. Denn wie es für mich aussieht will er wohl nichts von dir wissen ist aber zu feige es dir zu sagen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.