Soll ich professionelle psychologische Hilfe suchen?

2 Antworten

Ich persönlich würde wirklich einen psychotherapeuten aufsuchen das du dir da schon Gedanken gemacht hast ist ein guter erster Schritt. Es bewirkt unheimliche Wunder reden mit einer professionellen neutralen Person die auch eine Ahnung hat ist das beste was du machen kannst. Es ist auch überhaupt nicht schlimm im Gegenteil es ist was gutes man geht ja auch sonst zum Arzt wenn was nicht stimmt und es ist genauso wichtig sich hilfe zu holen wenn die gedanken in die richtung gehen das du dir leid zufügen willst und gleichzeitig auch damit deine familie verletzten würdest wenn du dir das leben nimmst. Zumal du musst mit niemanden drüber reden das du zum Psychologen gehst das kannst du auch für dich behalten aber selbst wenn du das preis gibst denke ich wie du deine familie beschreibst das die nicht enttäuscht wären sondern sogar es gut und befürworten würden das du dir Hilfe suchst um dein Leben schöner zu machen. Das ist nicht enttäuschend das ist sogar bemerkenswert das man sich traut diesen schritt zu tun weil viele trauen sich nicht weil sie denken das es peinlich ist aber ich finde es zeigt wie stark mutig bist. Du hast nichts zu verlieren entweder wird es gut und besser oder es bleibt wie es ist aber zu einem Psychologen zu gehen verschlimmert nicht die situation.

Ich denke, dass dir professionelle Hilfe sicherlich nicht schaden würde! Gerade wenn du schon von Suizidgedanken sprichst, wäre es sicherlich wichtig und gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit