So tun als ob, eine bestimmte Person immer Anwesen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils, teils.

Es ist normal, dass man sich etwas vorstellt, wenn man unsicher oder einsam ist. Es ist normal, dass man mal in Gedanken versinkt und dann auch mal Wörter laut ausspricht. Es ist normal, dass man manchmal die Umgebung ausblendet und nicht mitbekommt, was andere sagen/ tun.

Wenn das aber passiert, während man mit Menschen zusammen ist, deren Gesellschaft man eigentlich genießen möchte, kann es schon stören. Dann würde ich daran arbeiten, mich in dieser Zeit auf die anwesenden Menschen zu konzentrieren.

Es gibt den Begriff "maladaptives Tagträumen". Der beschreibt so etwas, das du schilderst: Man träumt in einer Weise, die einen im Alltag behindert. Dagegen gibt es wohl auch Strategien und auch Therapien.

Als Erstes würde ich versuchen, mich immer auf Anwesende zu konzentrieren und die Person zu visualisieren, wenn ich allein bin oder unter Menschen, mit denen ich nicht interagiere (beim Warten, im Bus usw.).

Ich denke du hast sehr tiefes Vertrauen in diese Person und Sehnst dich nach mehr Kontakt oder mehr Liebe. Also ich hatte das noch nicht aber ich denke das ist schon normal aber bei dir ist es ja ständig da ohne Unterbrechung und ich weiß nicht ob das so gut ist. Vielleicht hast du eine Obsession mit ihm. Oder vielleicht gibt er dir auch einfach Sicherheit in den Situationen wo du an ihn denkst Ich würde einfach vielleicht mal mit einem Psychologen reden wenn du es sicher wissen willst.