(2 jähriges)Pferd mit 15?

12 Antworten

Hallo!

Den Wunsch kann ich natürlich verstehen, aber in der Realität wird das nicht gehen.. nicht mit 15.

Mit 15 neben der Schule mini Jobs machen, um wenn du volljährig bist ein Jungpferd (mit Hilfe) auszubilden- Ja, aber auch da muss sie gucken ob es zeitmäßig wegen der Schule hinhaut...

Aber mit 15 kann sie leider noch nichtmal genug arbeiten, um alleine die monatliche Stallmiete zu bedecken. Und das ist ja noch nichtmal ansatzweise alles. Dazu kommt Schmied, Futter, monatliches weglegen von Geld für Notfälle, Kosten für richtiges und gutes Equipment.. sobald es zum einreiten geht noch mehr, etc

Und das sind nur die Kosten..

eventuell noch einer anderen Person jedoch kein Bereiter

Alleine geht das auf garkeinen Fall, da brauchst du eine Erwachsene, professionelle Person als Hilfe

Und mit 15 kann sie rechtlich auch kein Kaufvertrag unterschreiben, noch das Pferd abholen/ zum Tierarzt fahren wenn notwendig..

Plus kommt es noch dazu das Schule ja auch sehr wichtig ist, und mit Freunden treffen, shoppen gehen, etc fällt weg und wiegesagt: Schule, Lernen muss man zeitlich auch noch bedecken..

Aber sie soll ihren Traum doch beibehalten, paar Jahre warten, guten Reitunterricht nehmen, Reitabzeichen machen, Wissen aneignen, und vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit im Stall beim einreiten zu helfen und da etwas Erfahrung zu sammeln.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg euch weiterhin! ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
123derTeeistvor
Fragesteller

Vielen Dank für diesen freundlichen Kommentar leider einer der wenigen. Sie wird jetzt vermutlich bis nächstes Jahr warten dann ist die Schule fertig und sie kann richtig arbeiten. Achso und vielen Dank für die Tipps die gebe ich ihr weiter

123derTeeistvor
Fragesteller
@colourfairy

Ja genau dann kann sie nochmal ein bisschen sparen und schonmal ein paar sachen kaufen :)
Schönen Tag ihnen noch

Nein, das geht nicht. Weder finanziell, noch zeitlich, noch reiterlich ist das machbar. Auch ist es unmöglich, vorherzusehen, wie sich ein Pferd (selbst mit Profiberitt!) entwickeln würde. Und nachher hängt man dran, aber die Bedürfnisse von Ross und Reiter passen nicht zusammen. Dann ist man 30 Jahre unglücklich mit dem Tier, weil man weder mit noch ohne es leben will…

123derTeeistvor
Fragesteller

Wie gesagt finanziell würde es gehen das hat sie/wie schonmal ausgerechnet.Für das Zeit Problem würde sie eine Pflege/Rb holen die sich ein paar mal in der Woche drum kümmert.Falls es reiterlich oder auch im Umgang nicht passen sollte kann man das Pferd immer noch verkaufen auch wenn das traurig ist

Urlewas  21.04.2024, 10:28
@123derTeeistvor

Warum fragst du dann hier, wenn du es doch selber besser weißt…?

Wenn es so wäre, dass die „Kusine“ so reich begütert ist, und reichlich Erfahrung hat, würde sie niemanden fragen und würde auch reichlich Profiberitt mit einkalkulieren. Aber lass gut sein. Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Träume weiter…🤩

123derTeeistvor
Fragesteller
@Urlewas

Ich weis es nicht besser ich wollte einfach ein paar Leute fragen die in so einer Situation waren oder Erfahrung haben.Und nein sie ist nicht Reich aber nochmal die monatlichen Kosten sind abgedeckt und Rücklagen vorhanden.Es ist auch immenrlch nicht mein Pferd sondern das von ihr

Urlewas  21.04.2024, 10:40
@123derTeeistvor

Warum willst du dann die Antworten der erfahrenen Ute einfach nicht verstehen, sondern diskutierst alles endlos.

123derTeeistvor
Fragesteller
@Urlewas

Wenn Argumente benutzt werden die nichr stimmen dann diskutiwre ich durchaus machen sie und andere nicht anders

nein.

das funktioniert nicht.

weder zeitmässig noch geldmässig noch wissens- und könnensmässig.

von den 12 jahren reiten kann man erst mal locker 5 jahre abziehen für "kindgerechtes heranführen ans pferd". RICHTIG reiten lernen kann man erst mit etwa 7 oder 8 jahren.

auch 7 jahre reiten sind relativ. die meisten kinder haben eine reitstunde in der woche, abzüglich ferien, in denen kein reitunterricht stattfindet und krankheit, schulausflüge, konfirmandenfreizeiten, schulveranstaltungen usw. - macht über den daumen 35 reitstunden pro jahr, in summe 245 reitstunden insgesamt.

es kommt auch nicht alleine auf das reiten an, sondern auf die fähigkeit des ausbildens.

aber warum erkläre ich das eigentlich...

es gibt über tausend fragen hier, die sich mit diesem thema beschäftigen mit mehreren tausend antworten.

davon abgesehen kann deine cousine weder rechtsgültig ein pferd kaufen, noch kann sie einen einstellervertrag mit einem stall abschliessen und weder hufbearbeitung noch tierarzt beauftragen. die erziehungsberechtigten würden also für alles geradestehen.

ausserdem darf sie mit 15 nur sehr eingeschränkt neben der schule dazuverdienen - einfach vom zeitaufwand her - und schülerjobs fallen ausserdem nicht unter das mindestlohngesetz.

naja - und wenn sie die ganze zeit ausserhalb der schulzeit arbeitet, hat sie ja eh keine zeit für ein pferd.

ein pubertierendes bekommt sie auch gar nicht erzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo Du wirst das Pferd alleine nicht ausbilden können, dazu braucht es Fachwissen, von dem abgesehen, ist das Pferd zu jung um ausgebildet zu werden, die Monatlichen kosten werden dich auffressen, das kannst Du alleine nicht finanzieren, schon allein die Stallmiete wird bei 400-500€ liegen, geschweige die andern laufenden kosten noch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123derTeeistvor
Fragesteller

Das wird natürlich nicht mit 2 Jahren ausgebildet!! Erst mit 3 1/2-4 Jahren dann ist sie sowieso aus der Schule draußen.Der Stall kostet mit Vollpenison 300€ und auch die anderen kosten würden mit ihrem Job abgedeckt werden das haben wir zusammen mal grob ausgerechnet

Venus345  21.04.2024, 10:21
@123derTeeistvor

300€ ist ein Schnäppchen, hast du überhaupt welche Ahnung von Pferden und Kosten?

123derTeeistvor
Fragesteller
@Venus345

Ja wir beide reiten schon unser Leben lang...Der Stall hat halt nur eine kleine Reithalle und ist kein Luxus Stall mit viel Bling Bling aber das reicht ja aus 🤷‍♀️

123derTeeistvor
Fragesteller
@Venus345

Es gibt auch günstigere Ställe jedoch mit selbstversorgung oder ohne halle etc aber auch mit großer halle bekommt man hier einen Platz schon ab 350€.

Burritone  21.04.2024, 10:26
@123derTeeistvor

Und was ist mit sonstigen Kosten wie Hufschmied (hier zahlst du locker 150 € für Vollbeschlag),Reitunterricht,Futter etc.?

123derTeeistvor
Fragesteller
@Burritone

Barhuf kostet 50€ und Vollbeschlag 140€ ,Reituntericht bezahlen die Eltern und Futter ist im Preis drinnen jedoch werden ca.50€+ für Zusatzfutter zur Seite gelegt falls ein Nährstoffmangel vorliegt oder sie Unterstütztung braucht mit dem Fell (nur ein Beispiel)

Urlewas  21.04.2024, 10:30
@123derTeeistvor

Selbstversorgung geht nur, wenn die ganze Familie mitspielt. Aber klar, ihr habt ja die Gesundheit gepachtet…

123derTeeistvor
Fragesteller
@Urlewas

Inwiefern? Die Pferde stehen das ganze Jahr draußen nur im Winter über Nacht drinnen denen geht es bestens🤷‍♀️

Burritone  21.04.2024, 10:37
@123derTeeistvor

Und sie geht dann arbeiten,und versorgt ihr Pferd als Selbstversorger?

Was ist mit der Schule,Freunden ,Urlaub ?

Urlewas  21.04.2024, 10:42
@123derTeeistvor

Es macht keinen Sinn, das weiter zu erklären. Du weißt die Mühe ohnehin nicht zu schätzen. Schönen Sonntag noch, und sich kann nur hoffen, dass die Kusine vernünftige Eltern hat, die derart naive Pläne nicht unterstützen.

123derTeeistvor
Fragesteller
@Burritone

Nein siebist kein Selbstversoger ich sagte es gibt stelle für 230€+ als Selbstversoger. Für 290€ bekomme ich Futter,Box,rein/rausstellen, Auslauf und Koppel spwie tägliches Misten

123derTeeistvor
Fragesteller
@Burritone

Schule schafft sie ohne wenig aufwand ,Freunde kommen ab und zu mit oder man trifft sich nach dem Stall am Wochenende zum Beispiel. In den Urlaub geht es dann eben nur 1-2 Wochen mit einer Vertretung (Ja das geht wenn man der Person vertraut und man weiß was sie macht ) und wenn nicht geht man eben nicht in den Urlaub

123derTeeistvor
Fragesteller
@Urlewas

Doch ich weiß es sehr zu schätzen aber nicht wenn 90% nicht verstehen was ich geschrieben habe und immer die Argumente nehmen die schon wiederlegt sind.Für sie mag es naiv sein jedoch ist das in den meisten Fällen wie hier möglich

123derTeeistvor
Fragesteller
@Urlewas

Kosten und Zeit sind die Argumente die jedesmal kommen da beides aber nicht relevant ist da beides passen muss um das Pferd überhaupt anzuschaffen ist das durchaus wiederlegt da ich es auch schon mehrfach erwähnt habe das sie mit 750€ Kosten von ca.400€ bezahlen muss

Venus345  21.04.2024, 12:03
@123derTeeistvor

Hallo (Nein siebist kein Selbstversoger ich sagte es gibt stelle für 230€+ als Selbstversoger. Für 290€ bekomme ich Futter,Box,rein/rausstellen, Auslauf und Koppel spwie tägliches Misten)

das ist unreal, niemand macht das für 290€ schon gar nicht wann das misten dabei ist

123derTeeistvor
Fragesteller
@Venus345

Kommt auf die Region drauf an und laut Website + die Leute die dort ihre Pferde stehen haben bezahlen diesen Preis.Ist halt kein Luxus Stall aber es reicht vollkomen aus

Kann aber muss nicht. Ich hatte durch meinen Opa immer schon Kontakt zu Fohlen und Jungpferden und auch mit 14/15 das erste Mal ein Pferd ausgebildet. Mit gutem Trainer ist das ganz meist kein Problem, wenn man selbst ein wenig Ahnung hat. Die Frage ist aber auch wo soll es hin. Gibts ein Freizeitpferd zum Ausreiten und etwas Platzarbeit oder soll es doch auf Turniere gehen und da auch weiter als E&A. Bei letzterem würde ich mir kein rohes Pferd anschaffen

Wie das finanziell geht sollte gut ausgerechnet werden und vllt auch mal mit einem Stallbetreiber den ihr kennt oder zumindest Pferdebesitzer einmal angeschaut werden

123derTeeistvor
Fragesteller

Ja durch eher weniger freundliche "Tipps" würde sie dann einen Trainer/Bereiter holen.Das Pferd soll lediglich im Freizeit Bereich geritten werden als weder Tunier noch hohe Klassen in der Dressur/Springen.Das finanzielle wird vorher in allen Bereichen mit Puffer nochmal ausgerechnet und auch Rücklagen wären vorhanden.Jedoch wird sie es warscheinlich doch erst nächstes Jahr nach dem Abschluss holen und wird bis dahin arbeiten um noch extra Geld beseite zu legen. Und nochmal bezüglich ausbildung: Die Besitzerin ihrer Rb würde ihr ggf auch helfen da sie selbst ein Pferd vom Emsland(Junkern Beel) gekauft und ausgebildet hat insofern ihnen das etwas sagt.Dort sind die Pferd quasi nur aufs drausetzten und dann lossprinten trainiert...Reiten und vorallem gesunderhaltendes Reiten kann man das nicht nennen. Falls sienoch efahrungen/Tipps bezüglich Ausbildung haben würde ich/wir uns sehr freuen

Alexandra1410  22.04.2024, 07:46
@123derTeeistvor

ja ich hab solche Erfahrungen schon, nur ist das schwer weiter zu geben ohne was zeigen zu können, ohne das Pferd selbst fühlen zu können oder ein detailiertes Problem zu haben. Online und in Büchern findet man sehr viel. Ich höre gerne Podcast und da kann ich „Auf Trab“ und „Pferdeausbildung mit Herz und Hirn“ empfehlen

123derTeeistvor
Fragesteller
@Alexandra1410

Okay super die gebe ich ihr weiter dann kann sie schonmal ein bisschen was anhören auch wenn das pferd warscheinlich erst nächstes jahr kommt und falls es ein junges pferd wird ,nur mit bereiter angeritten wird dennoch wird diese ja nicht jeden tag da sein dann kann sie selbst ein bisschen mit ihm/ihr arbeiten.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Tipps:)