2 Fremdsprache für Allgemeines Abi selber lernen?
Halloooo,
ich bin Momentan in der 11 Klasse auf der FOS in Bayern und würde gerne mein Allgemeines Abitur machen. Ich hatte jedoch auf der Realschule keine zweite Fremdsprache (wirtschaftszweig). Könnte ich mir also Privat eine Sprache beibringen auf B1/B2 Niveau und das dann durch irgendeine Prüfung anerkennen lassen ? Oder gibt es eine Möglichkeit wie ich dann mein Abi machen kann ? ( Ich würde gerne auf einer Uni studieren deswegen reicht weder das Fachgebundene Abi noch das Fachabi)
3 Antworten
Ja, das kann funktionieren, wenn Du bereits Deutsch- und Englischkenntnisse hast.
Niederländisch / Africaans ist eine zwischen Norddeutsch und Englisch angesiedelte Sprache, welche zügig erlernbar ist.
Deine Schule hat keinen Lehrer, der die Prüfung dafür abnehmen darf, dann ist es das Problem Deines Bundeslandes, dies zu ermöglichen.
Eine weitere einfache Sprache wäre Hebräisch, ŵas nicht gesprochen, sondern nur gelesen wird und dies zumeist in den Schriften des Alten Testamentes der Bibel. Prüfung in jeder theologischen Fakultät.
Danke für die Antwort. Ich würde dann aber eher Richtung Spanisch/ Italienisch gehen da man in diesen Sprachen generell Abi schreiben kann
Informiere dich erstmal, ob das nötig ist. https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 enthält auch Tipps für andere Studiengänge.
notting
Vielleicht kannst du das im Schulgesetz deines Bundeslandes nachlesen? Oder du rufst dort an und erfragst es dort.