2 Einnahmefehler in 3 woche?

4 Antworten

Hallo  Yanderechan135

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss  z. B. die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo du,
du hast es doch genau richtig gemacht und beide male einfach die Pille nachgenommen, wie du es im Beipackzettel gelesen hattest.
Der Fall, dass man die Pille innerhalb weniger Tage wiederholt vergisst, der wird, glaub ich, nirgends beschrieben.
In deiner anderen Frage habe ich gelesen, dass du die Pille durchnimmst. Dann hast du ja wohl eh einen konstant hohen Hormonspiegel und das dürfte dann kein Problem sein.
Ich würde einfach zuwarten. Versuch, dir keinen Kopf zu machen... Zur Sicherheit kannst du mal einen Test machen, wenn 18-19 Tage seit dem GV am Samstag vergangen sind. Was meinst du?

Yanderechan135
Fragesteller

Ja mach ich so, Dankeschön 😄

mareike2014  08.12.2020, 11:55
@Yanderechan135

Hey du, ich hoffe, bei dir ist alles bestens und du machst dir keine Sorgen mehr?
Hast du zur Sicherheit schon einen Test gemacht? Ist schon genug Zeit vergangen oder wartest du noch bisschen zu?
Ich wünsche dir nur das Beste!
LG

Yanderechan135
Fragesteller
@mareike2014

Bis jetzt ist alles okay, der test war negativ und mit meinem frauenarzt hab ich auch schon gesprochen ^-^ dankee~

Der Schutz bei einem Fehler in der 3. Woche bleibt nur dann erhalten, wenn die Pille nach genommen wird und dann keine Pause gemacht wird, oder man die Pause vorzieht und den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag sieht. Jede weitere vergessene Pille erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Ich würde nun keine Pause machen, sondern das nächste blister direkt starten und zu Ende nehmen, bevor du die nächste Pause machst. Und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. In Zukunft stell dir bitte einen Wecker, der dich täglich an die Einnahme erinnert, sonst wirst du früher oder später schwanger, wenn du die Pille in so kurzer zeit 2x vergisst.

Du solltest nicht 2 Pillen einnehmen, wenn du eine vergessen hast. Schau mal in den Beipackzettel der Pille, wenn du ihn nicht mehr hast gibt es die auch online.
Mit der Einnahme von 2 Stück überdosierst du dich, das ist ungesund.
In jedem Fall bist du bei einem Tag vergessen auch so geschützt, allerdings schützt auch eine richtig eingenommene Pille nie zu 100%. Also, wenn du dir unsicher bist, auf ein Kondom bestehen.

Yanderechan135
Fragesteller

Ich hab nur die vergessene Pille nach genommen, so steht es auch im beipackzettel, wenn man die pille in der 3 woche vergessen hat aber wie siehts aus nach einem zweiten mal vergessen in der 3 woche

anonym0507  24.11.2020, 23:12

Natürlich sollte man die Pille sofort wenn man den Fehler bemerkt nach nehmen, AUCH WENN MAN DANN 2 PILLEN AUF EIN MAL NEHMEN MUSS. Das steht in jeder Packungsbeilage und eine einmalige überdosierung hat keine negativen Folgen, die über die üblichen Nebenwirkungen hinaus gehen.

HobbyTfz  25.11.2020, 09:09

Du solltest dir auch einmal einen Beipackzettel durchlesen.

In jedem Beipackzettel steht dass man bei Bedarf 2 Pillen nehmen soll.

In jedem Fall bist du bei einem Tag vergessen auch so geschützt,

Unsinn. Schon ein einziger Fehler kann zum Schutzverlust führen. Bei einem Fehler kommt es immer darauf an in welcher Woche er passiert. Bei einem Fehler in der 3. Woche bleibt der Schutz nur erhalten wenn man richtig reagiert

isebise50  25.11.2020, 22:43

Genau - schau mal in die Gebrauchsinformation!

Jeder Hersteller empfiehlt das Nachnehmen einer vergessenen Pille - außer wenn man bei einem Fehler in der dritten Woche direkt in Pause geht.

sarah3  29.10.2021, 07:46

Doch soll man