2 Adapter auf einem "Weg" nutzen?
Moin, ich hab mal eine Frage bezüglich Adapter. Im Internet kommen nur Beiträge zum splitten von einem Lan-Kabel, was absolut nicht das ist was ich suche.
Ich habe eine neue Grafikkarte und die hat keinen Anschluss, den mein 2. Monitor unterstützt, weil der schon etwas in die Jahre kam. Kann man rein theoretisch, einen 1. Adapter am Monitor (DVI auf HDMI) und dann unten am PC einen 2. (HDMI auf DisplayPort) Adapter anschließen, oder würde sich das beißen und dadurch geht die Funktionalität verloren?
Klar, langsam sollte ich mich eher darum kümmern, mir einen neueren Monitor zu besorgen. Dennoch brauche ich gerade eine Übergangslösung, weil Monitore ja nicht sehr günstig sind. Ich danke für jede Antwort.
1 Stimme
4 Antworten
So ein Zwischending:
Es würde funktionieren, allerdings die Funktionalität, Schnelligkeit und Qualität unter Umständen verringern. Daher empfehle ich ein Verbindungskabel, DVI zu DP. Die haben viele Leute rumfliegen, frag einfach mal deine Freunde.
Wieso nimmst du nicht gleich einen DisplayPort zu dvi Adapter oder Kabel?
technisch würde das gehen, macht nur eben keinen Sinn hier mit mehreren Adaptern zu arbeiten, wenn man es bereits mit einem einzigen ausreichend lösen kann.
praktisch würde das hingegen nur dann funktionieren, wenn der Monitor an seinem DVI-Eingang auch digitale Daten (DVI-D) unterstützt und nicht analoge Signale (DVI-A) erwartet. Es gibt keine Adapter, die aus einem digitalen Signal (DVI-D/HDIM/DP) ein analoges Signal (DVI-A/VGA) machen. Sowas muss über einen Konverter erfolgen.
Den Umweg über HDMI verstehe ich nicht. Es gibt doch DVI auf Display Port Kabel.