1,9 tdi (von Volkswagen) Warum sagt man dem nach der ein guter Motor ist?

5 Antworten

...weil das wahrscheinlich einer der langlebigsten Motoren aus dem Hause VW war. Wenn der Wasser und Öl hat und der Zahnriemen im entsprechenden Intervall gewechselt wurde, UND der vernünftig gefahren wird, ist der gut für 1 MIO km. Zumindest für etliche 100 000. Fahre ich selbst, meiner steht derzeit bei 320 000. Null Ölverbrauch von einem Wechsel bis zum nächsten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Er hält ewig bei relativ geringen Verbrauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Wahrscheinlich liegt es daran, dass es ein guter Motor ist.

Aber nur die die kein Commonrail sind. Alles ohne Rail läuft echt ewig

HerbieSig  17.05.2021, 23:32

...ich glaube, den 1,9 gabs nur als PD. Erst der 2,0 wurde auch als CR gebaut...

weil da viele von rumfahren mit halbe Millionen Kilometer und mehr.