18jahre alt und 31 jahre alt, kann das funktionieren beziehungstechnisch?

12 Antworten

Puh, für mich wäre das nichts (bin 34), aber wenn sich so ein Paar findet, warum nicht?

Ich denke mir halt, dass ich als der ältere Part in der Beziehung viel Verantwortung übernehmen müsste, weil meine Partnerin wahrscheinlich wenig Lebenserfahrung hat. Obwohl mir gerade einfällt, dass ich letztens im Zug zwei junge Mädels gesehen habe, die sich unglaublich reflektiert über ihre Eltern ausgetauscht haben.

Naja, eine Beziehung mit einer so viel jüngeren Frau könnte ich mir definitiv nicht vorstellen.

An sich kann Verlieben und eine Beziehung miteinander eingehen bestimmt funktionieren.

Das große Hindernis sehe ich aber in den völlig verschiedenen Lebenswelten und dem sozialen Umfeld, den unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven für die Zukunft. Das steht einer längerfristigen Partnerschaft und dem eigenen Glück doch letztlich sehr im Weg.

Das kann denke ich eine Zeitlang sicherlich gut passen, intensiv sein und dabei beiden Seiten viel bieten. Ich sehe das aber mehr als eine Art Sommerliebe und etwas für eine Zwischenzeitabschnitt, wie etwa nach der Schule etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Alter allein ist bei weitem nicht ausreichend für eine dauerhafte Beziehung.

Ich glaube das immer nicht weil die Interessen einfach so unterschiedlich sind. Zum Beispiel sie gerne Party machen, er dagegen hat seine sturmzeit schon durch und denkt eher an Familienplanung. Sie dagegen ist weit entfernt von Kinder kriegen.

Ob das echt Liebe ist, zeigt sich , wenn es sich nicht nur um Sex dreht.

Denn ganz häufig bei großen Altersunterschied geht's nur darum.

Kommt auf den Einzelfall an und die Charakterzüge der zwei Personen und deren mentale Reife. Wenn da genug Schnittmengen sind, kann das klappen. Ich z.B. bin 20 und suche mir meine Männer immer im Alter so ca. 30-45 aus, da ich mit gleichaltrigen Jungs in aller Regel aufgrund des Reifemangels wenig anfangen kann. Ich brauche da einen gestandenen Mann, der sich nicht selbst im Weg steht, sondern sich selbst gefunden hat und genug Leichtigkeit und Authentizität in ein Kennenlernen bringt.