180° C - welche Kochstufe?

3 Antworten

Ich denke Du verwechselt da was. Im französischen gibt es den Begriff 'thermostat' (im englischen sagt man 'gasmark') und 180° wären da th 6 aber das bezieht sich auf Backöfen und nicht auf Kochplatten. Deren Einteilung ist herstellerabhängig. Mein Induktionsfeld geht bis zu einer Skala von 15 und da ist z.B. die Einstellung '9' ganz was anderes als z.B. bei deinem Kochfeld, welches nur bis 12 geht.

180° wäre z.B. der Rauchpunkt von reinem Olivenöl, ist es hingegen mit Rapsöl gemischt -20 - 30% Raps) geht der Rauchpunkt auf 220° hoch.

Willst Du Zwiebeln glasig dünsten, darf die Temp ohnehin nicht so hoch sein, sonst verbrennen sie dir bevor sie glasig werden. 2/3 Hitze reicht da völlig

Wie kocht man eigentlich... ? - (kochen, Öl, heiß)

beim Hersteller nachfragen da kein Mensch hier weiß welchen Herd du hast.

Das hat doch nichts mit de Einstellung der Kochplatten oder des Ceranfeldes zu tun. Bei höherer Stufe geht es nur schneller. Was willst du mit dem Öl machen? Wenn du frittieren willst, musst du warten, bis das Öl kleine Bläschen bekommt. Ansonsten sagt die Temperatur zu erhitzen bis 180 Grad, dass das Öl nur bedingt zum Frittieren geeignet ist, denn es gibt gefrostete Sachen frittiert man in der Regel bei 190 Grad.

hopefaith
Fragesteller

Wusste ich auch noch nicht. :)

Ich will Zwiebeln glasig sautieren.

Aber woher weiß ich dann, wann es 180° erreicht hat? Außerdem würde es doch dann im Verlauf immer heißer werden, oder? Wie weit gehen (im Schnitt) so die Höchsttemperaturen (zum Vergleich)?

hopefaith
Fragesteller
@Thassos

Danke, ich hatte jetzt nur Rapsöl und Olivenöl da - ich glaube, Olivenöl passt da nicht so gut. ;)

Okay - ich hab die Frage gestellt, weil auf Wikipedia steht, man solle auf 160-240° erhitzen und 180° passt doch da ganz gut (ich darf das Öl ja nicht mehr erhitzen).

yseibert  24.09.2021, 01:05

Nein bei höherer Stufe geht es nicht schneller, das funktioniert bei der Heizung auch nicht. Da ist ein Thermostat drin dass die eingestellte Temperatur erreicht und dann hält. Je höher die Stufe desto heißer die Platte. Der Hersteller kann sowas angeben, ggf dort mal nachfragen.