18 jährige Schwester plötzlich abgehauen. Was nun?

5 Antworten

Und wo ist jetzt das Problem?

  1. Sie ist volljährig und braucht daher nicht mehr im Elternhaus untergebracht zu sein, also ist es eher ein Rätsel, weswegen die Polizei eingeschaltet werden musste.
  2. Sie ist erst nach ihrem 18. Geburtstag abgehauen.
  3. Die Einverständnis war doch gegeben.

Sie hat offenbar den Wunsch, anders zu leben als ihr als Familie es sich wünscht. Mit 18 darf sie das.

Wenn sie deshalb den Kontakt zu ihrer Familie abbrechen will, darf sie das auch.

Vielleicht stellt sie fest, dass es ein Fehler war und steht irgendwann wieder vor der Tür.

Wenn die Eltern den Freund kennen und wissen wo er wohnt, kannst du nachforschen oder hinfahren. Oder einen Privatdetektiv beauftragen. Was sollte sie beim Jugendamt oder im Frauenhaus? Es ist doch naheliegend dass sie zu ihrem Freund gefahren ist.

kawasindi
Fragesteller

Meine Eltern habe schon den Freund sowohl auch seine Eltern angerufen. Sie wissen auch leider nicht wo Sie sein könnte.

Poenichen  22.10.2021, 08:16
@kawasindi

Hatte sie Geld, ist sie geflogen oder Zug? Flughafen Ticket fragen. Pass wird sie wohl haben. Sie kommt bestimmt bald bei ihrem Freund an. Hat sie kein Handy? Das könnte man orten durch die Polizei. Da helfen sie dir auch, wenn du alle Informationen gibst und noch mal mit ihnen sprichst.

FrageRitze  22.10.2021, 08:21
@Poenichen

Und warum? Sie zeigt klar das sie ihre eigenen Wege gehen will durch so eine Aktion distanziert sie sich noch mehr

Poenichen  22.10.2021, 08:25
@FrageRitze

Man, sie ist völlig unselbständig, kein Deutsch, kann die Wegweiser nicht lesen usw. Eine weite Reise sie allein, birgt Gefahren. Klar dass die Familie sich Sorgen macht.

FrageRitze  22.10.2021, 08:27
@Poenichen

Schon klar... die sorgen sind berechtigt aber trotzdem kein ausschlaggebender Grund sich so in das Leben einer 18 Jährigen einzustechen. Sollte sie wirklich nicht zurecht kommen könnte sie im aller schlimmsten fall über die Polizei die Familie erreichen.

Und Deine Frage jetzt? Es sit zwar traurig für Dich und man kann Deine Gedankengämgr nachvollziehen, aber hier ist leider kein Kummerkasten, sondern eine Frage und Antwort community. Die Polizei kann und wird nichts machen, da sie 18 ist und offenbar aus freien Stücken gegangen ist. Wenn ihr Freund 5000 Km entfernt von hier wohnt, wird sie wahrscheinlich irgendwann dort auftauchen. Einfach abwarten

Du kannst nicht immer auf Deine kleine Schwester aufpassen. Sie hat sich entschieden ihren eigenen Weg zu gehen. Ob es die richtige oder falsche Entscheidung ist, die sie getroffen hat, wird sie in einigen Wochen, Monaten oder Jahren feststellen. Da kannst Du nichts machen, nur abwarten.