144hz LCD oder 120hz OLED?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

OLED 94%
LCD 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OLED

Das Mi 10T ist perfekt, aber hat eben LCD. Warum? Damit Leute das Mi 10 oder Mi 10 pro bevorzugen!

OLED 60hz ist besser als LCD 144hz. Hab das Oneplus Nord und OLED 90hz ist der Wahnsinn! Kombiniert mit dem Optimierten OxygenOS 👍🏾

Wenn du gerade nach einem Handy suchst, das Mi 10 gibt es für 480€ bei Saturn also Rabatt https://www.smartdroid.de/reduziert-xiaomi-mi-10-128-u-256-gb-faellt-gerade-im-preis/

Kingnick13
Fragesteller

Ich hab grad nen 8pro auf Amazon für 620 geholt :D

OLED

Ich würde über ein 144Hz LCD vermutlich sogar ein 90Hz OLED Display bevorzugen. Bin bisher "nur" ein 90z OLED Display gewohnt.

Wie man öfters liest ist der Unterschied zwischen 60Hz und 90Hz wesentlich größer als zwischen 90Hz und 120Hz bzw. 144Hz. Da der Stromverbrauch bei einer höheren Bildwiederholrate höher wird, muss man den Sweet-Spot finden.

Ich denke, dass mich inhomogene Ausleuchtung des LCD im Bereich der Hole-Punch Kamera der abgerundeten Ecken vermutlich nerven werden.

Am Ende bleibt es, dass beide Technologien jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Manche werden sich bestimmt freuen, ein LCD im Premium-Bereich sehen zu dürfen, da dieser Bereich eben von OLED Displays dominiert wird.

Kingnick13
Fragesteller

Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 90 und 120hz Garnicht mal so klein

Führt aber auch dazu das Apps wie YouTube, die aktuell komischerweise nur mit 60hz läuft, bei einem 120hz gerät deutlich ruckeliger erscheint

OLED

Ich verstehe allgemein nicht warum man 144 hz auf einem Handydisplay braucht. + der unterschied von 24hz ist nur minimal spürbar.

LG

Kingnick13
Fragesteller

Glaub damit haben sie sich viele Kunden vergrault , die jetzt dann zu Samsung und OnePlus gehen

Da ich weder 120 noch 144 Hz am Smartphone brauche, ist es mir total Latte.

Kingnick13
Fragesteller

Brauchen tut das niemand, aber nett zu haben ist es trotzdem, zumal es ja eh zum Standard wird

Lorgar  02.10.2020, 19:17
@Kingnick13

Was irgendwann mal zum Standard wird braucht mich ja JETZT nicht zu interessieren.

Kingnick13
Fragesteller
@Lorgar

Es ist ja schon Standard selbst 150 Euro geräte bieten da teil schon mehr

Und einmal 120hz und man möchte nicht mehr zurück :D

Lorgar  02.10.2020, 19:18
@Kingnick13

Es ist mit Sicherheit noch NICHT Standard. Und das wird auch im nächsten Jahr noch kein Standard sein.

Also langweilig!

Kingnick13
Fragesteller
@Lorgar

naja nenn mir mal ein neues Smartphone ohne 90 oder 120hz, da gibts quasi nichts mehr außer bei den wirklich günstigen Modellen

Lorgar  02.10.2020, 19:20
@Kingnick13

Und die Flaggschiffe haben WELCHEN Prozentualen Marktanteil?

Kingnick13
Fragesteller
@Lorgar

Auch bei 300 Euro geräten ist das mittlerweile quasi Standard

Die Xiaomi Geräte kosten ja auch nur 500 bzw 600 Euro und bieten bereits 144hz

Lorgar  02.10.2020, 19:23
@Kingnick13

Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas zu beschreiben, herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat oder zumindest als Richtschnur gilt. In dieser Bedeutung ist der Begriff Standard insbesondere in den Bereichen Technik und Methodik üblich, bei MenschenrechtenLebensstandard oder Umweltschutz. Dabei findet der Begriff sowohl Verwendung zu allgemein anerkannter Zielsetzungen als auch bezüglich allgemein anerkannter Realisierungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standard

USB bei Smartphones ist STANDARD! Von mehr als 60 Hz schon von einem Standard zu reden ist einfach nur Träumerei!

Und nun höre auf zu nerven und sieh mal ein, wenn du einfach Quatsch schreibst!

Kingnick13
Fragesteller
@Lorgar

Na wenn du meinst, dem markt nach ist das bereits neuer Standard

Wenn quasi jeder hersteller das jetzt verbaut weiß ich nicht was da so schwer zu verstehen ist