14 Jahre und er kämpft...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo connor,

ein schlimmer Moment, von dem wir Hundbesitzer alle wissen, das er kommt und gleichzeitig alle hoffen, das wir lange davon verschont bleiben. Ich habe auch schon einige Hunde verabschieden müssen und es ist jedesmal schrecklich. Aber besonders dieser Schritt ist auch leider einer der sichersten Parameter unserer Tierliebe.

So sehr ich die Angst vor der Trennung nachvollziehen kann, so ist sie doch nicht aufzuhalten und auch wenn der Hund scheinbar nicht leidet, darf man eben auch nicht vergessen, dass Hund ihre Schmerzen möglichst nicht zeigen. Denn in der Natur würden sie den Anschluss an ihr Rudel verlieren.....

Nun, es wäre vermessen zu sagen was du tun sollst. Ich denke, du weißt es ohnehin selbst. Man kann dir eigentlich nur raten, deiner Frau klar zu machen, dass sie loslassen muss. Und die Idee mit der Kette finde ich sehr schön. Ich wünsche euch viel Kraft für die anstehenden Entscheidungen und die Zeit danach.

LG

connor08
Fragesteller

danke dir ganz herzlich

Hallo,

erstmal hast du mein tiefstes Mitgefühl! Es ist furchtbar, wenn man Tiere verliert. Nun, mit 14 hat er für einen Dalmatiner ja schon ein recht stolzes Alter erreicht. Was du schilderst, sind nunmal die typischen Anzeichen für "Altersschwäche" (nenn ich es mal blöde gesagt)

Wenn der gute keine Schmerzen hat, dann lasst ihn doch auch ruhig noch sein Seniorenleben genießen.

Aber daran, dass er bald gehen muss, kann ja nunmal kein Mensch was drehen. Das große Hunde nicht besonders alt werden, muss ich dir denke ich nicht erklären ;-)

Er hatte 14 schöne Jahre (das denke ich doch, wenn ich dich so lese;)) und nun ist er Alt. Versucht, euch darauf einzustellen, dass es wohl bald soweit ist - ich wünsche euch ganz viel Glück, dass ihr das eintreffen so gut es geht "überwindet".

Vielleicht hilft es, wenn ihr es ihm auch danach noch schön machen könnt? Habt ihr einen Platz, wo er "ruhen" kann? Garten o.ä?

ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es einem ein ganzes Stück weit über die Trauer hinweg hilft, wenn das geliebte Tier an einem Ort begraben wird, wo man in aller Ruhe trauern kann - ich finde, das erleichtert.

connor08
Fragesteller

da hast du recht. mein wölfchen wurde im wald vergraben, den er geliebt hat und der dalmi wird eingeäschert, so wie meine frau es möchte. es ist schließlich ihr hund. seine urne kommt dann bei uns in den garten. aber noch lebt er und ich weiß nicht, ob das leben noch gut zu ihm ist. ich trage ihn raus und wieder rein zum puppen und pinkeln aber meine frau meint er ist noch in ordnung und ihm geht es gut.

Wasabicliochips  17.09.2011, 06:18
@connor08

Natürlich meint sie das, weil sie Angst hat. Aber seien wir mal ehrlich: Was ist das für ein Leben für einen Hund, wenn er nichtmal alleine raus kann, bzw. alleine sein Geschäft verrichten kann? Das soll kein Vorwurf sein!

Du schreibst, er spielt den freudigen Hund. Klar. So ein Hund merkt doch, wenn was los ist.

Aber das ist kein Zustand. Das er getragen werden muss, zeigt doch eindeutig, dass es nicht mehr geht. So sollte kein Hundeleben aussehen. Ihr solltet euch in dem Fall ein Herz fassen und ihn erlösen. So muss er wenigstens nicht mehr leiden, oder gar schlimmer leiden, wenn sein Zustand sich verschlechtert.

barbii3x3  17.09.2011, 06:20
@connor08

klar, wenn es ihr Hund ist hängt sie auch mehr dran .. aber ein Hund, der nicht mal mehr alleine zum pinkeln kann, das ist für den hund ja auch kein schönes leben mehr .. finde ich zumindest..

ich hab vor kurzem bei meiner tierärztin ein prospekt gelesen, da kann man aus der asche eine art diamantkette machen, vllt wäre das eine schöne überraschung für deine frau, wenn es denn mal soweit ist. Dann hat sie ihn immer bei sich. Wieviel sowas kostet , da mach ich mal kurz schlau ..

connor08
Fragesteller
@barbii3x3

erstmal: ihr habt beide recht und dann barbii3x3 das wäre ne echt geile sache...

connor08
Fragesteller
@barbii3x3

in kristall bei 400 euro, das geht doch...

barbii3x3  17.09.2011, 06:40
@connor08

ja, das geht ... hoffe ich konnte dir nen guten Tipp geben. War nur so ne Idee von mir.

Du musst Deinem Herzen folgen. Es wäre anmaßend, wenn wir Dir Ratschläge geben würden.

connor08
Fragesteller

manchmal tun ratschläge aber ganz gut...

pilot350  18.09.2011, 07:08
@connor08

@connor08 guter Kommentar. Deshalb sind ja viele hier. Sie suchen Ratschläge.

Hallo connor,

Du hast einen super Hund. Das weißt Du. Deine Frau ist es ihm - finde ich - schuldig, ihm den letzten Gang, wenn's denn sein muss, so angenehm wie möglich zu machen. Das musst Du ihr klarzumachen versuchen. Der Hund spürt doch auch, dass Ihr durch den Wind seid, traurig, verunsichert. Das kommt dann zu seinen Gebrechen noch dazu.

Ich hab jetzt einen Kloß im Magen, da mir klar ist, dass mir mal jemand genau sowas schreiben wird, wenn's mit unserem Hund soweit ist ...

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Kraft.

connor08
Fragesteller

hey, ich danke dir

In solchen schweren Momenten merkt man, dass jedes Leben endlich ist. Das gilt leider auch für die geliebten Haustiere. Solange er nicht leidet, macht es ihm noch schön. Eure Zuwendung und Zuneigung spürt das Tier und wird es sicher genießen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die richtigen Entscheidungen.

connor08
Fragesteller

auch dir ein herzliches danke