Was tun, wenn mich jemand anzeigen möchte weil mein Hund sie angesprungen hat?

8 Antworten

Ein Chihuahua ist ja ein sehr kleiner Hund den man immer unter Kontrolle behalten kann, egal welche Vorerfahrungen der Hund gemacht hat. Es kann nicht passieren, dass ein Hund der vielleicht 3 Kilo wiegt irgendwo hinzieht und dann Menschen anspringt.

Bezahlt die Hose (aber lasst euch keine Billigjeans für eine Designerjeans unterschieben) und nehmt die Leine kurz wenn euch Menschen entgegenkommen damit der Hund nicht wieder jemand anspringen kann. Das ist einfaches Management.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meldet den Fall der Hundehalterhaftpflichtversicherung und gut. Wenn der Schaden ersetzt werden muss, wird sie zahlen, wenn nicht, wird sie die Forderung abschmettern. Oder ihr zahlt den Betrag einfach und sorgt dafür, dass es in Zukunft gar nicht erst zu solchen Situationen kommt.

Als erstes fällt mir natürlich auch eine Haftpflichtversicherung für Hunde ein. Wenn ihr eine habt, dann ist es kein Problem, Dann melde es dort und der Schaden wird übernommen.

Wenn nicht: Was will sie anzeigen? Ich glaube nicht, dass die Polizei wegen einem kleinen Loch in einer Jeans aktiv wird. Und wenn, dann wird das Verfahren eingestellt. Ihr bliebe dann nur der Privatklageweg, was sich aber wirklich nicht lohnen würde. Dass ein kleiner Hund ein Loch in die Hose macht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es bliebe also hier der gütliche Weg der Einigung. Die Hose war ja nicht neuwertig und Löcher in Jeans sind ja modern zur Zeit. Ich würde ihr einen Teilbetrag anbieten.

Im Übrigen: Wenn die Hose durch den Hund beschädigt wurde, hätte sie das gleich an Ort und Stelle Deiner Mutter sagen müssen, dann hätte die sich den Schaden an Ort und Stelle anschaun und überprüfen können. Sonst könnte ja jeder hinterher allen möglichen Schaden behaupten.

Ihr habt den Fehler begangen und nicht verhindert, dass der Hund jemanden anspringt. Ob die Jeans nun deshalb kaputt gegangen ist oder es schon vorher war, kann man nicht mehr feststellen.

Aber für euren Fehler müsst ihr jetzt einstehen - genau dafür hat man eine Hundehalterhaftpflichtversicherung. Meldet dieser den Schaden, die wird sich kümmern.

Habt ihr keine, dann müsst ihr die Hose bezahlen - ganz einfach.

genau dafür gibt es Haftpflichtversicherungen für Tierhalter. Egal ob Schaden oder Verschmutzung, egal ob 3 Sekunden oder 10min, egal ob es ein Mädchen oder ein Junge 13 oder 33 Jahre alt, verursacht wurde es durch das Tier, somit muss der Halter oder die Halterin dafür aufkommen. Weigert er/sie sich, so geht es juristische Wege.

merlelubeck
Fragesteller

Wir sind uns 100 Prozent sicher das es unser Hund nicht war!

kanimambo  18.11.2021, 22:22
@merlelubeck

ich wollte nur sachlich analysieren und auf die Leistungen einer Haftpflichtversicherung hinweisen

Unser Hund kommt aus dem Tierheim. Er wurde von seinem früheren Besitz stark misshandelt und kämpfen daher mit Angststörungen. Wir haben ihm schon viel geholfen, aber einen Hund der so gelitten hat kann man nicht so schnell wieder gerade biegen.

und

Da unser Hund aus dem Tierheim kommt weißt we einige Verhaltensstörungen auf,

dese 2 Aussagen klingen nicht nach den "100 Prozent sicher, das(s) ..."

aber mir egal ...