Hund auf Trampolin?

4 Antworten

Hey. Meine Hunde waren auch schon auf unserem Trampo. Das schadet weder dem Hund, noch dem Trampo, es sei denn, der Hund bleibt wo hängen

Ich hah einen recht großen Hund (Schäferhundmischling) und wollte ihm helfen hinein zu gehen und dann springt er einfach. Ich musste so lachen😂

Also: Schau, dass sie nirgens Häfen bleibt und sich verletzt und dann tolle Fotos und Videos als Erinnerung machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe gerade mehrere Clips angeschaut und kein Hund musste Socken tragen. Die Entscheidung liegt bei dir. Wichtig ist seine Sicherheit! Schlimm wäre es doch, er würde irgendwo hängenbleiben und sich verletzen. Hoffe ich jedenfalls 😉

Einer meiner Hunde geht auch gern ins Trampolin. Er springt selbst rein aber er springt da nicht herum sondern setzt sich meistens nur hin und schaut, da er dort einen besseren Überblick über alles hat.

Manche Hunde haben auf den Dingern echt Spass. Socken würde ich ihm nicht anziehen, damit rutscht er nur herum und zerrt sich im schlimmsten Fall noch was.

Ich persönlich denke, man kann einen Hund auch ohne Trampolin super auslasten.

Salamandalami
Fragesteller

Natürlich kann man Hunde ohne Trampolin ausreichend auslasten, es hat ja auch nicht jeder Hundebesitzer ein Trampolin.😂

Sie will halt nur immer mit drauf und dann hab ich mir halt Gedanken gemacht ob das gehen würde.

Sandkorn  08.06.2023, 10:19
@Salamandalami

Dann lasse sie doch probeweise erst einmal alleine drauf, daß sie sich an den wackeligen Boden gewöhnen kann. Vielleicht reicht ihr diese Erfahrung auch schon, daß sie überhaupt nicht mehr aufs Trampolin drauf will.

FeistNerowski  08.06.2023, 11:51
@Salamandalami

Natürlich geht das. Du solltest aber drauf achten, dass sie am Anfang an der Leine ist, bis sie gelernt hat, dass sie vom Rand weg bleiben muss. Es ist in jedem Fall eine tolle Übung für die Motorik des Hundes und schont überdies die Gelenke - wie beim Menschen eben auch.

FeistNerowski  08.06.2023, 11:53
@Sandkorn

Das wäre schade, weil es kaum eine gelenkschonendere Methode gibt, Hunde auf wackelige Untergründe zu trainieren - was man ja schon bei Welpen machen sollte, um ihre Motorik zu trainieren. Natürlich gehören Welpen nicht unbedingt auf Trampoline, aber unter Aufsicht dürfte es sicherlich nicht schaden.