13.Klasse und immer noch keine Ahnung was nachdem Abi kommt?

5 Antworten

Was du machen "sollst" kann dir niemand beantworten- wichtig und entscheidend ist, was du machen WILLST. ES "KOMMT" nach dem Abi NICHTS, sondern DU mußt dich darum kümmern, etwas zu tun, was dich weiterbringt. MEIN Weg: verschiedenes ausprobieren, ruhig auch mal etwas abbrechen, aber ALLES womit du deinen Lebensunterhalt SELBST bestreitest, bringt dich weiter. Man muß nicht irgendwelche merkwürdigen zeitlichen Regeln beherzigen, um seinen Traumberuf zu finden!

Du, das habe ich bis Mai auch nicht gewusst... ich hatte auf die Antwort von mehreren Unternehmen gewartet, bei denen ich mich für ein duales Studium beworben hatte, aber ich habe nirgends damit gerechnet, dass sie mich nehmen. Letztendlich aber zum Glück doch, ansonsten hätte ich auch dagestanden und hätte überlegen müssen, was ich mache.

Und bei uns wussten es viele bis ganz zum Schluss nicht. Vielleicht gehst du einfach mal zur Berufs- oder Studienberatung.

Das ist normal. Aber geh Studieren oder erst eine Ausbildung machen und dann studieren:)

Wie wärs mit einem fsj oder sowas?
Da kannst du noch deine sprachkentnisse verbessern :)

Wenn du sofort Geld verdienen willst, wäre das duale Studium eine Option. Dafür musst du dich aber direkt bei einem Unternehmen bewerben.