13. Klasse wiederholen oder Ausbildung machen?

2 Antworten

Medizinische Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung wären vielleicht besser . Die Note muß bei der Ausbildung dann 2,5 sein ; die Bewerbung ist dann ohne Abitur bei den Unis .

Woher ich das weiß:Recherche

Girl1idk 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 22:05

3 jährige Ausbildung plus noch 3 jahre berufserfahrung? Dann wäre ich schon 25...

Sind die Chancen den so aufgenommen zu werden gut?

Andreas219  22.03.2025, 23:10
@Girl1idk

Ich würde vermuten , nur mittel etwa . Andererseits hast Du schon die Zeit für das Pflegepraktikum gespart , hast schon Praxis , schon gearbeitet usw. . Sonst kommt für Dich vielleicht die Landarztquote in Frage . Du würdest Dich in einem Bundes - land verpflichten danach eine Praxis aufzumachen bzw. einige Jahre arbeiten .

Girl1idk 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 00:57
@Andreas219

Stimmt, die landarztquote würde passen.

Ist es wichtig/nötig zusätzlich der 3 jährigen Ausbildung noch Arbeitsjahre zu absolvieren?

sumsehummel  23.03.2025, 08:43
@Girl1idk

Hi,

das wäre dann die berufliche Qualifikation, mit der man studieren kann. Ist eigentlich für Leute ohne Abitur, daher auch die drei Jahre zusätzliche Berufserfahrung.

Da du das Abitur hast, musst du nicht noch drei Jahre Berufserfahrung sammeln. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich kann bei der Bewerbung positiv berücksichtigt werden. Ob das, plus ggf. ein super TMS Ergebnis für einen Platz ausreicht weiß ich nicht. Es gibt aber Seiten, zum Beispiel den NC Rechner, mit denen man seine Chancen (rückwirkend für vergangene Semester) berechnen kann.

Ganz ehrlich: wenn du jetzt ein 3.0 Abi machst, dann machst du im Wiederholungsfall kein Einser Abi was dich zum Medizinstudium bringt. Mach ne Ausbildung