13. Klasse wiederholen oder Ausbildung machen?
Ich bin 19 und werde dieses Jahr mein Abitur aif einem Beruflichen Gymnasium mit dem profilfach Biotechnologie absolvieren. Jedoch wird mein Schnitt ziemlich schlecht ausfallen. Wahrscheinlich ne 3.0 oder schlechter...
Mir ist erst letzlich klar geworden das ich gerne medizin studieren will und sonst nichts anderes passt.
Daher bin ich am überlegen ob ich die 13. Klasse wiederholen soll damit ich mindestens ne Note aufsteige. Dazu würde ich noch einen Medizinertest machen. Zu dem Zeitpunkt wäre ich 20 jahre. Vorteil: besserer Abi-schnitt + Guten Medizinertest = gute Chancen beim Studium aufgenommen zu werden.
Oder sollte ich lieber eine 3-jährige medizinische Ausbildung machen + den medizinertest. Damit wäre ich dann 22 jahre. Vorteil: Einkommen und Berufserfahrung verbessern die Chancen ja auch.
Was würde meine Chancen ins Medizinstudium aufgenommen zu werden denn am meisten erhöhen? Eine Med. Ausbildung oder ein gutes Abitur?
Ich bin ehrlich am struggeln, also bitte helft mir falls ihr dazu was wisst oder mal in der selben Lage wart. Danke!
2 Antworten
Medizinische Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung wären vielleicht besser . Die Note muß bei der Ausbildung dann 2,5 sein ; die Bewerbung ist dann ohne Abitur bei den Unis .
Ich würde vermuten , nur mittel etwa . Andererseits hast Du schon die Zeit für das Pflegepraktikum gespart , hast schon Praxis , schon gearbeitet usw. . Sonst kommt für Dich vielleicht die Landarztquote in Frage . Du würdest Dich in einem Bundes - land verpflichten danach eine Praxis aufzumachen bzw. einige Jahre arbeiten .
Stimmt, die landarztquote würde passen.
Ist es wichtig/nötig zusätzlich der 3 jährigen Ausbildung noch Arbeitsjahre zu absolvieren?
Hi,
das wäre dann die berufliche Qualifikation, mit der man studieren kann. Ist eigentlich für Leute ohne Abitur, daher auch die drei Jahre zusätzliche Berufserfahrung.
Da du das Abitur hast, musst du nicht noch drei Jahre Berufserfahrung sammeln. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich kann bei der Bewerbung positiv berücksichtigt werden. Ob das, plus ggf. ein super TMS Ergebnis für einen Platz ausreicht weiß ich nicht. Es gibt aber Seiten, zum Beispiel den NC Rechner, mit denen man seine Chancen (rückwirkend für vergangene Semester) berechnen kann.
Ganz ehrlich: wenn du jetzt ein 3.0 Abi machst, dann machst du im Wiederholungsfall kein Einser Abi was dich zum Medizinstudium bringt. Mach ne Ausbildung
3 jährige Ausbildung plus noch 3 jahre berufserfahrung? Dann wäre ich schon 25...
Sind die Chancen den so aufgenommen zu werden gut?