125er oder gleich eine für A2?

4 Antworten

Hi,

immer dieser Drosselblödsinn. Eigentlich erklärt sich alles wenn man anfängt zu lesen.
Ein Führerschein für 125ccm auch A1 genannt ist begrenz AUF 125 CCM !
Und Kubik kann man nunmal nicht drosseln !

Also wenn Du A1 machst ( was ich grundsätzlich empfehle ) dann ist bei 125ccm Feierabend !

Selbstverständlich kannst Du auf den Führerschein verzichten und mit 18 den A2 machen, da gibt es Drosselmöglichkeiten ein A Motorrad zu drosseln.

An Deiner Stelle würde ich allerdings 2 Jahre warten und A1 fahren, somit hast Du Fahrerfahrungen gesammelt, die Probezeit läuft schonmal runter und der Aufstieg zu A2 ist um einiges günstiger als ein neuer Führeschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch nicht so schwer rauszufinden, was man mit einem A Führerschein fahren darf und was nicht...

Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.

Also nein eine gedrosselte A2 Maschine ist da nicht möglich.

Am liebsten Supermoto, ist aber kein muss, schnell sollte sie natürlich auch nach Möglichkeit schnell sein

Schnell und Supermoto sind ein Wiederspruch. Bauartbedingt gehören supermotos zu den langsameren Motorrädern.

Ich rate dir, komm erstmal mit 125ccm zurecht. Die laufen zum Teil bis 130 Km/h und wiegen schon mal 160Kg.

Wenn du die 1-2 Jahre gefahren hast, dann solltest den A machen und A2 auslassen. Würde dir dann zum Kauf deiner Traummaschine raten, mit Drossel. Hier gab es heute wieder einen Toten im Harz......jaja, schnell muss sie sein....meistens tödlich, wenn man keine Ahnung hat und sich überschätzt.

Ist kein XBox Spiel, wo es überall Leben gibt. Wenn es vorbei ist, ist es endgültig!

Ist natürlich nur ein Rat von mir....ich fahre selbst Motorrad. Sommer wie Winter.....

UVS054000  23.03.2025, 02:10

Mal ganz kurze frage, wenn du schon fährst kennst du dich da evtl aus. Wenn ich einen A2 habe, aber mein bike nicht gedrosselt ist, aber die Drossel eingetragen ist, kann die Polizei das dann bei einer Verkehrskontrolle rausfinden?

Also ich empfehle die mondial auf jeden fall, nen a2 bike drosseln geht aber nicht da du max. 125 ccm haben darfst.

Kannst ja dann in 2 Jahren einfach Aufstieg auf a2 machen und holst dir dann auch nen a2 bike