12. Klasse freiwillig wiederholen – geht das?
Hey Leute,
ich bin gerade in der 12. Klasse und mach mein Abi. Eigentlich werde ich mit meinen Noten in die 13. versetzt, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Ich würde die 12. lieber nochmal machen, um mich zu verbessern.
Außerdem fühl ich mich in meiner jetzigen Klasse nicht so richtig wohl, was’s auch nicht leichter macht.
Weiß jemand, ob man freiwillig wiederholen kann, obwohl man versetzt wird? Und wie läuft das dann ab?
Danke schon mal!
4 Antworten
Das musst du beantragen, und die Schule wird nur im Sonderfall darauf eingehen (sonst kommen alle, die ihre Note für den NC verbessern wollen). Und du verlierst damit die alten Noten, auch wenn du dich verschlechtern würdest.
Was heißt "in meiner jetzigen Klasse", in der Oberstufe gibt es doch Kurse?
Ja das stimmt, nur mach ich mein Abitur auf der Berufsschule. Dort sind wir zwar auch in Kursen aufgeteilt, dies aber nicht in jedem Fach.Die Facharbeit z.B muss in Gruppen auch „durchgeführt“ werden, das ist für mich schwer da ich mich nicht besonders gut mit den verstehe, trotzdem kann ich mich durchsetzen.
Ja, ich weiß aber nicht, ob das nur in Ausnahmefällen möglich ist. Ich hatte mal einen in der Klasse, der mitten im 12. Schuljahr abbrechen und in Kur gehen musste wegen einem Trauma. Der durfte das 12. Schuljahr wiederholen.
Sprich am besten mit deinem Klassenlehrer darüber.
Ja, du kannst die 12. Klasse freiwillig wiederholen.
Du solltest das mit deinem Klassenlehrer besprechen.
In der Regel ist das möglich. Allerdings kenne ich nicht die Rechtslage jedes einzelnen Bundeslandes. Aber die 11. dürftest du dafür nicht wiederholt haben.
Sprich zeitnah mit deinem Lehrer. Ich wollte die 12. Klasse der FOS wiederholen. Freiwillig ging das nicht, ich musste so durch die Klausuren fallen, dass ich kein Abschluss bekommen habe.
Ich komme aus Niedersachsen und habe die 11. Klasse nicht wiederholt.
Weißt du zufällig wie es dort aussieht.
Ich hab vor demnächst mit meiner Klassenlehrerin darüber zu sprechen