11.5cm tragende Wand betontreppe?

4 Antworten

Das wird hier, ohne Pläne und ohne Bilder, niemand sicher beantworten können. Besser einen Fachmann befragen, der das vor Ort zuverlässig beurteilen kann. Das kostet zwar etwas Geld, spart aber auch viel Geld, wenn dadurch ein großer Schaden vermieden werden kann. Ein Architekt oder ein Statiker ist der richtige Ansprechpartner.

In der Regel sind solche einläufig geraden Treppen, wie auf Deinem Bauplan, auf der Decke oben und unten gelagert. Man kann jedoch nicht ausschließen, dass die Wand am Austritt nicht doch die Treppe mitträgt, auch wenn sie nur 11,5cm stark ist. Daher wäre die Abklärung durch einen Statiker sehr zu empfehlen. Oft reicht ihm ein Blick unter die Treppe, um dies zu erkennen. Oder vielleicht gibt es noch eine Statik oder ein Ausführungsplan von damals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wandstärke nach zu urteilen, ist die Wand vermutlich nicht tragend

Woher ich das weiß:Recherche

Sehr wahrscheinlich ist diese nichttragend.