Tragende steinwand im dachgeschoss! gib es das?

2 Antworten

Hallo,

Eine Tragende Wand ist mindestens 24 cm dick,ohne Putz. Damit die Holzbalken genug auflagefläche haben,um das Gewicht des Daches abzufangen. Schaue einfach nach ob die Sparren oder Balken direkten konntakt mit der Mauer haben. wenn nicht weg damit. 8cm für ein Steinmaß ist auch schon komisch, da die Klinker ein Maß von 12x24 cm haben.

oder ist es eine Gips Wand, oder Gasbetonsteinwand? in diesem Fall kannst du die Wand entfernen,dann Diente Sie nur als Trennwand um ein Raum mehr zu haben.Wenn du noch Baupläne vom Haus hast, dann Schau doch mal nach ob da schon eine Wand mit eingeplant war,oder erst später eingezogen worden ist. da kann man ersehen wie Dick die Wand wirklich ist.

diese wand ist nicht tragend...

oder der baumeister war ein flachmann

Was möchtest Du wissen?