Ist es eine Tragene Wand?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tragende Wand? Nein 100%
Tragende Wand? Ja 0%

3 Antworten

Tragende Wand? Nein

sonst wäre unten im Wohnzimmer auch eine Wand , denke ich

ch würde sagen, dass sie Wand nicht tragend ist, sondern lediglich aussteifend. Ich bin zwar Bauzeichnerin, aber leider hab ich vom Hochbau weniger Ahnung, als vom Tiefbau.

Tragende Wand? Nein

Meine Vermutung ist das diese Wand das Dach trägt. Kann es sein das du ein Pfettendach hast? Es wäre zwar eigentlich mechanisch gesehen nicht sauber aber ich kann mir vorstellen das faktisch das dach sich auf die wand abstützt.

Außerdem könnte die Wand zur Aussteifung dienen.

So vom Grundriss her sollte es keine tragende Wand sein. aber Ich würde etwas Geld in ein Statiker bzw Gutachter investieren. so 100% sicher kann man das nicht über die Pläne sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Kosmus91
Fragesteller

Welcher Dach wir haben kann ich nicht sagen da das Haus habe gekauft wie er jetzt ist )) und verstehe da wegen. Aber wir haben eine Balken in der mitte auf dem Dach der verläuft ca. Bei Elternzimmer .

Nayes2020  28.09.2020, 18:19
@Kosmus91

genau diesen Balken habe ich gemeint. dieser Balken trägt das Dach. und dieses muss gestützt werden. und wahrscheinlich trägt die wand die du abreißen willst diesen Balken.

Ein Durchbruch mit einem Sturz wäre kein Problem. Aber die komplette Wand entfernen... ich hätte Bauchschmerzen mit.

Kosmus91
Fragesteller
@Nayes2020

Ja aber auf dem Dach giebst diesen Balken nicht der auf der Wand sich abstürzt. Danke für ihre Mühe)))