110 kV Freileitung für wie viel Haushalte?

6 Antworten

Mit einer einzelnen Leiter eher keine ;-). Wenn Du von einem System mit 3 Leitern sprichst, dann wären es ~100MVA, Grenzbereich liegt bei c.a. 130 MVA.

Oder meinste mit Leitung eine Strecke aus Masten, an der mehrere Systeme hängen (können)?

Der Rest kommt ein wenig auf die Haushalte an, elektrische Heizung? Elektrischer Herd/Ofen? Denn auch wenn die nicht alle zeitgleich an sind, so gibt es ja doch Zeiten mit großer Häufung.

Wenn man vom mittleren Leistungsbedarf ausginge, könnte ein System durchaus 100 000 Haushalte versorgen.

Die Übertragungsfähigkeit wird bestimmt durch den Querschnitt und der Absicherung der Trasse.

Um zu den Haushalten zu gelangen muss die 110 kV via Mittelspannung in die Niederspannung transformiert werden.

Auch hier ist es nicht unerheblich, welchen Ausstattungsgrad die Haushalte haben bzw. welche tagesaktuelle Gleichzeitgkeit vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Die übertragene elektrische Leistung liegt im Bereich von maximal 100-150MW.

Wenn du nun von einem kleineren Haushalt ausgehst, der im Schnitt 2kW permanent abnimmt, kämst du auf eine verteilte Last von maximal 50.000 bis 75.000. Je nach tatsächlichem Leistungsbedarf und Gleichzeitigkeit sind es entsprechend weniger.

Keinen einzigen. Da das ganze ja erst ins Umspannwerk muss

toomuchmoon5
Fragesteller

Ja und von dort aus ? Für wie viel haushalt sorgt die leitung dann faktisch. Das meine ich