Sind Hochspannungsleitung unter Witterungen gefährlich und wann läuft eine HV-Leitung Gefahr einen Kurzschluss zu bekommen?

1 Antwort

1) Nein, sonst würde es solche Leitungen nicht geben ;)

Du kannst dich auch mit einer Leuchtstoffröhre darunter stellen und gegen die Leitung richten. Die Röhre beginnt zu leuchten und dir passiert nichts. Einen ähnlichen Versuch gab es in der Sendung "Mythbusters" als Adam an einen Elektrozaun gepinkelt hat. Der Abstand der Tropfen ist zu groß, um eine durchgehende Leitung zu ermöglichen. Es gibt übrigens auch HGÜ-Leitungen mit 1MV (1000kV).

2) Es gibt zwei Arten von "Kurzen".

a) Phase-Phase-Schluss
b) Phase-Erde-Schluss

Bei a) ist meist ein umgeknickter Baum oder abgebrochener Ast die Ursache, der beide Phasen (Leiter) kurzschließt.

Bei b) reißt die Leitung und liegt dann auf dem Boden.

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

58

JA

0
58
@surfenohneende

Edit:

Du kannst dich auch mit einer Leuchtstoffröhre
darunter stellen und gegen die Leitung richten. Die Röhre beginnt zu leuchten und dir passiert nichts.

JA, aber

das Feld kann bei sehr langer Aussetzung (über Jahrzehnte ? ) in direkter Nähe die Krebs-Gefahr erhöhen

0
67

versteh mich nicht falsch. aber was ist mit dem baum an sich? durch ihn fließt doch auch ein nicht unerheblicher strom in den boden ab.

ich würde eher sagen, phase phase, wenn z.b. die leiterseile im wind etc. herum schlagen und gegen einander geraten.

lg, Anna

1
28
@Peppie85

Ich verstehe dich ganz gut :)

Du hast recht, der Gedankengang ist nicht ganz korrekt.

Im Wind schlackern diese aber auch nicht herum (zumindest habe ich das noch nie beobachtet).

0
39
@Thor1889

Bei zu kurzen Distanzen können Kinder auf einem Eisenbahnwaggon im Bereich der "Mittelspannung" schon tödlich verunglücken. Oft genug passiert...

0

Wann kann ich den Wasserhahn im Garten nach dem Winter wieder aufdrehen?

Vor dem Winter muss ja der Wasseranschluss nach außen abgetrennt werden um die Leitungen nicht einzufrieren und Rohrbruch zu erleiden, aber wann darf man die Leitung wieder aufdrehen?

...zur Frage

Was als Zünder benutzen?

Ich habe mir vor kurzem eine kleine Modellkanone zusammengebastelt und jetzt will ich dafür einen Zünder.

Ich hatte die Idee einen kleinen Draht kurzzuschliessen und damit zu feuern. Leider war die 9V Batterie schnell zu schwach und der Draht erhitzte sich nicht innerhalb des Stahlrohres.

Was könnte ich als Zünder benutzen? Es sollte portabel sein und elektronisch...

Danke schonmal!

...zur Frage

stromleitung nach kurzschluss defekt? welche Gefahren bestehen

Wollte eine neue Deckenlampe aufhängen. Nachdem sie montiert war und ich den Lichtschalter betätigte, gab es einen Kurzschluss mit Stichflamme, die Sicherung flog raus und der Lichtschalter ließ sich nicht mehr kippen. Vermutlich hat das Erdungskabel Kontakt mit dem Metallgehäuse der Lampe gehabt. Habe den Lichtschalter ausgewechselt und die Lampe erneut angeschlossen. Sie ging nicht. Auch die alte Lampe, die ich versuchsweise wieder montiert habe, funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, das die Stromleitung durch den Kurzschluss verschmorrt ist und ich einen Elektriker beauftragen muss, um sie zu erneuern. Meine Frage ist ob, bis die Arbeiten ausgeführt sind Gefahren drohen, da die Sicherung für die Stromversorgung dieser Leitung auch andere Leitungen in der Wohnung versorgt und zudem kein FI-Schutzschalter vorhanden ist? Soweit mein Laienwissen,.. Vielen Dank im vorraus für Tipps und Ratschläge

...zur Frage

Ab wann erzeugt man einen Kurzschluss?

Ist eine Glühbirne nicht auch ein Kurzschluss? Wenn ich Strom durch einen lackierten Draht leite, der um einen Eisenkern läuft, um ein Magnetfeld zu erzeugen, ist das dann ein Kurzschluss?

Ich verwende einem Trafo 230V Prim 9 Volt Sec

...zur Frage

Wie kann ich Stickstoffdioxid in großen Mengen herstellen?

Ich habe es schon mit einem LIchtbogen von einem Flyback-Trafo versucht, aber dass ist mir zu langsam. Vieleicht könnt ihr mir einen stärkeren Trafo mit Wechselrichter vorschlagen, oder wie man Stickstoffdioxid anders herstellen kann.

Und ich habe ehrlich keine lust mit Mikrowellen-Trafos zu experimentieren, weil mir das zu gefährlich ist.

...zur Frage

Ab/Bis wann muss man mit Winterreifen fahren?

Es ist Dezember, die Sonne scheint, und es liegt kein Schnee und Regen auf der Straße. Muss man trotzdem mit Winterreifen fahren oder reichen Sommerreifen? Wieso sollten wir mit Winterreifen fahren wenn doch kein Schnee liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?