11 Zoll oder 13 Zoll iPad?
Ich will mir bald einen iPad (wahrscheinlich den Pro) kaufen und bin mir sehr unsicher ob ich 11 oder 13 Zoll nehmen soll. Ich möchte ihn für die Schule (9.Klasse) aber auch privat zum Filme schauen, Lesen, Bilder/ Videos bearbeiten und wahrscheinlich auch später ab der 11. Klasse als Laptop Ersatz nutzen. Ich habe Angst, dass mir 11 Zoll irgendwie zu klein sind aber bei 13 Zoll ist meine Angst, dass er zu unhandlich und wuchtig ist. Was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen?
3 Antworten
Ich würde das 11er nehmen, 13 habe ich mir mal bei anderen Leuten angeschaut und fand es einfach nur unhandlich. Zum Schreiben brauche ich auch nicht so viel Fläche, normalerweise schreibe ich ja auch nicht auf einem A3 Blatt.
Geh am besten Mal in einen MediaMarkt oder was es so bei dir gibt und schau dir die Größen an, dann hast du zumindest einen ersten Eindruck von der Haptik. Wenn du jemanden mit einem iPad kennst kannst du da ja auch mal fragen/ es dir anschauen - ist sicher eigene Präferenz. Mir sagt wie gesagt eher das Kompaktere zu und außer zum Zeichnen erschließt sich mir sonst auch wirklich kein Vorteil - und je größer das Display desto öfter zoomst du i.d.R.
Persönlich würde ich dir 13 Zoll empfehlen, ist meiner Meinung nach besser für die Schule um zuschreiben und wenn du damit Privat was schauen möchtest ist es denke auch besser wenn der Bildschirm etwas größer ist.
Nehme das was näher an einem A4 Blatt Ran kommt.
So brauchst du keine Tools um vernünftig schreiben zu können und kannst es eigentlich 1zu1 wie ein Papier beschreiben. Ich habe oft genug gesehen wie manche ein kleines Tablet haben und dann Zoomtools oder sonst was nutzen mussten um vernünftig schreiben zu können.
Besonders wenn du es über Jahre nutzen willst, nimm das 13 Zoll Gerät.