iPad Empfehlung?

3 Antworten

Das Mini ist sehr praktisch für unterwegs ähnlich groß wie ein Handy, aber für die Schule ist es eindeutig zu klein. Da sollte es schon min. ein 10“ sein. Die Air Modele sind gut aber sehr teuer. Ich würde ein Pro Model einer Baureihe des letzten oder vorletzten Jahres empfehlen. Kostet etwas so viel wie ein neues Air ist meiner Meinung nach technisch besser und haben ein stärkeres Akku.
Ein 13“ ist für unterwegs zu groß, es ist fast so schwer wie ein Laptop.

Lea18228 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 16:39

Warum das pro?

apfelbus  23.03.2025, 18:38
@Wrumwrumwrum

Das wüßte ich auch gern. Für Deinen Bedarf völlig sinnlose Geldverschwendung.

JanaLucc  24.03.2025, 14:17
@apfelbus

Das Pro weil das Display besser ist und weil das Akku länger hält. Und was das Spiele spielen betrifft geht das durch die bessere Leistung des Pro deutlich flüssiger. Und die Air Reihe ist im Grunde noch auf dem gleichen Stand wie vor 5 Jahren kosten aber doppelt so viel wie das normale iPad obwohl die Merkmale fast gleich sind - also völlig überbezahlt
Aus diesem Grund empfehle ich ein Pro.
Wenn es nur für Schule und Filme gucken gehen würde , dann würde ich auch das normale iPad setzten

apfelbus  24.03.2025, 14:48
@JanaLucc
Das Pro weil das Display besser ist und weil das Akku länger hält.

Klar, besser geht immer, aber der Aufpreis ist m.M.n. unverhältnismäßig.

Und was das Spiele spielen betrifft ...

Irrelevant, siehe Frage.

Aus diesem Grund empfehle ich ein Pro.

Ebensogut kann man die S - Klasse statt die A - Klasse empfehlen. Beide machen aber einen sehr guten Job. Klar, die S - Klasse sicher noch besser, was aber nichts daran ändert dass die A - Klasse für die meisten mehr als ausreicht um ins Büro, zum Supermarkt und zum Sport zu fahren und auch längere Reisen sind bequem machbar, die S - Klasse alo nicht wirklich nötig und für Otto Normalo schlicht zu teuer ist.

Wenn es nur für Schule und Filme gucken gehen würde , dann würde ich auch das normale iPad setzten

Und genau darum geht es dem FS. Und hey, er ist 16! Und ein Pro passt nur ins Budget wenn es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ob da der Akku noch länger hält als bei einem neuen 11 wage ich zu bezweifeln. Garantie und Gewährleistung sind auch abgelaufen.

JanaLucc  24.03.2025, 15:10
@apfelbus

Der Fragesteller hat geschrieben das er damit auch „zocken“ will.
Ich hab nicht von aktuellen Pro gesprochen und auch nicht von gebraucht - es gibt neue „Auslaufmodelle“ die neu aber 1-2 Jahre alt sind die im Preis gleich wie die neuen Air sind. Die haben da sie Neuware sind selbstverständlich auch 2Jahre Garantie haben. Für ein Air 800€ zahlen obwohl es technisch nicht besser ist als das iPad für 400€ sehe ich als Unsinn an.
Und wie geschrieben , wenn er keine Spiele spielt geht ein einfaches iPad - hab ich klar gesagt.
Letztendlich wird der Fragenstelle entscheiden.

apfelbus  24.03.2025, 17:03
@JanaLucc
Der Fragesteller hat geschrieben das er damit auch „zocken“ will. 

OK, übersehen.

Die haben da sie Neuware sind selbstverständlich auch 2Jahre Garantie haben. Für ein Air 800€ zahlen obwohl es technisch nicht besser ist als das iPad für 400€ sehe ich als Unsinn an.

Unsinn ist dass es bei Apple zwei Jahre Garantie gibt, es sind nur 12 Monate.

Letztendlich wird der Fragenstelle entscheiden.

Eben. Dann sind wir fertig?

Das iPad Air hat einen besseren Chip (M3), ist eben größer (11“ oder 13“), und unterstützt auch das Magic Keyboard. Letztendlich sind die Unterschiede nicht so groß.

Alle findest du hier: https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-mini-a17pro,ipad-air-11-m3

Ich glaube auch nicht, dass du so hohe Performance-Ansprüche bei deinem Spiel hast, weshalb der bessere Chip auch verzichtbar ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Entweder, dir ist ein kleines (iPad mini) oder großes Gerät (iPad Air) lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein zertifiziertes Apple-Opfer.
Ich hab aber maximal nur 600€ zu Verfügung. Bzw 700.

Dann kauf ein iPad 11, ohne Air und ohne Pro. Das bekommt man für dieses Geld locker neu. Neu ist neu. Volle Garantie, volle Gewährleistung, neuer Akku. längster Support. Das mini ist cool, aber viel klein, bei Filmen hat man ja auch noch schwarze Ränder, und viel zu teuer.