1&1 oder Telekom?

10 Antworten

Welcher Internetanbieter ist besser, sowohl in Bezug auf den Support als auch die Qualität der Internetverbindung?

Punkt 2 kannst du schonmal rauswerfen, da sind nämlich ALLE Anbieter gleich.

Bei DSL bzw. Kabel hast du jeweils nur EINEN Hausanschluss und auch nur eine Leitung, d.h. egal welchen Anbieter du benutzt, die Internetleitung bleibt immer die gleiche.

Und dass Provider Engpässe mit der Datenverarbeitung haben, das kommt quasi gar nicht vor.

Wenn es um die Servicequalität geht, dann bist du vermutlich bei der Telekom am besten aufgehoben. Das hat den einfachen Grund, dass die Telekom der Anbieter ist, der für die Verwaltung der Hausanschlüsse zuständig ist.

Hast du also bei 1&1 ein Problem, dann verständigt 1&1 im Hintergrund die Telekom, die sich dann darum kümmern muss.

Dieser Umweg ist aber zeitaufwendig, bei der Telekom hast du das nicht.

Allerdings sind die Preise die die Telekom verlangt echt absurd, daher würde ich dort nicht hingehen.

Maik2325  26.04.2024, 11:00

Preis Leistung ist aber leider da die Telekom besser.
Wir selber sind bei der Telekom und zahlen lieber nen Paar Euro obendrauf aber haben dafür unsere versprochene Leistung.

Ist man bei einem anderen Anbieter und es müsste ein Techniker raus, dann erscheint er mal einfach nicht etc.:
Wenn man durch zufall an den Techniker Rufnummer kommt: heißt es direkt am Telefon: Wenn du mehr und besseren Support willst, geh zur Telekom.

Valentin1720653  26.04.2024, 11:04
@Maik2325
Wir selber sind bei der Telekom und zahlen lieber nen Paar Euro obendrauf aber haben dafür unsere versprochene Leistung.

Gut, wenn man für eine Leistung bezahlt die man am Ende nicht bekommt, dann ist man auch selbst schuld... Egal welcher Anbieter.

Die Telekom ist einfach nur teurer als alle anderen, und kaum besser.

Besser, ist wohl keiner. Von beiden.

Internet-Ausfälle haben wir auch mit der Telekom.

Mir ging es dann um das Paket.

Da Performt die Telekom besser.

Mit unseren Paket hab ich Netflix, Disney+, RTL+ in 1 Paket. Grosses Paket zwecks 3 Stockwerke im Hause.

Service, ist eigentlich Super. Ausser der Telefonservice, wo viele Ausländer arbeiten.

Hab ich generell kein Problem mit.

Aber irgendwo will man sich auch Verständigen wollen. Gerade, wenn es mal Probleme gibt.

Ansonsten bin ich zu über 90% zufrieden.

Hallo Ballo313!

So pauschal kann man das nicht sagen, da unterschiedliche Menschen bei unterschiedlichen Anbietern sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Und, da sich manche Anbieter eine gemeinsame Leitung teilen bzw. Fremdanbieter von anderen Anbietern Leitungen "mieten", hat es in dieser Konstellation bzgl. "Leitung" keinen Einfluss. Man muss einzeln prüfen/schauen, welcher Anbieter welche Leitung nutzt oder ob diverse Dinge "intern" besser/schlechter behandelt werden.

Ich bin quasi seit der Geburt bei der Telekom. Meine Großeltern sind bei der Telekom und meine Eltern nebst anderer Verwandtschaft auch. Dennoch habe ich hier und da einmal "alle" Anbieter (Vodafone, Kabel Deutschland, 1&1 etc.) getestet.

Du bezahlst zumeist bei 1&1 und Co. weniger, bekommst aber in der Regel weniger Leistung bzw. genau das, was Du bezahlst. Lese Dir einmal genau die Verträge/Angebote durch und vergleiche Preise.

Auch beim Kundenservice war es bei diversen Anbietern schlimm.

Die Telekom glänzt zwar auch nicht gerade beim Service, aber dieser war stets besser als bei den anderen Anbietern. Zudem wurden eigene Kunden bevorzugt behandelt. Das kann von Vorteil sein, wenn sich ein Drittanbieter eine Leitung "leiht", aber am Ende doch die Telekom zuständig ist.

Jeder muss da eigene Erfahrungen machen und testen.

Ich weiß nur, dass ich bei der Telekom etwas mehr bezahle, aber es eben läuft und läuft und läuft und läuft.

Geiz am falschen Ende ist eben nie gut. Und, wegen ein paar Euro mehr wird sich die Welt auch nicht langsamer/schneller drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry aber egal was andere sagen... Service eindeutig die Telekom.

Die Internetverbindung kommt auf den Netzbetreiber (Vodafon, Telekom u.a.) an, die mietet 1&1 eben nur.

Sprich 1&1 ist nur Provider.

Servicetechnisch kommen da auch keine Techniker von denen, sondern von den Netzbetreibern und das dauert erfahrungsgemäß etwas länger.

Ich mache sowas übrigens beruflich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Support ist Telekom definitiv um Welten besser als 1&1. Wenn du mit 1&1 ein Problem hast das über einen Routerneustart hinausgeht, dann bekommst du eher ein Sonderkündigungsrecht als dass das Problem behoben wird. Denn das ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Die will 1&1 bei den Tarifen natürlich nicht zahlen.

Bei Telekom reißen die sich ein Bein aus.

Was die Qualität anbelangt: Da setzt 1&1 auf das Netz der Telekom. Von daher wird da kein Unterschied sein.