11 jährige Hund lässt sich nicht spritzen und beißt zu?

4 Antworten

wir haben einene 11 Jährigen Mischlingshund aus Rumänien vor 10 Jahren aufgenommen.

Warum `? wenn Du zwei kleine Kinder hast ? hat man da noch nicht genug zu tun??

Leider hat er jetzt Diabetis bekommen.

Ältere Hunde werden krank , gehört dazu , sollte man wissen, wenn man sich ein Älteren Hund anschafft.

Der Hunde muss alle 12 Std gespritzt werden, aber leider läßt er das nicht zu und beißt.

Damit muss man rechnen .

Er pinkelt in die Wohnung (ca 1-2 liter) Ich muss mit ihm raus und dann erst darf ich ihn in die Badewanne tragen und ihm einen Maulkorb anbringen.

was soll er jedesmal in der Badewanne ? Und warum braucht er da auch einen Maulkorb?

Aber auf normelen Weg geht es einfach nicht er läßt mich nicht ran.

Tu dem Hund den Gefallen und gib ihn dahin , wo man kompetent genug ist , sich um den Hund zu kümmern.

Und besser die Finger lassen , von Tiere aus dem Ausland vom Tierschutz , wenn man gar keine Ahnung von Hunden hat .

 ich bin echt am Ende meiner Kräfte und weiss nicht mehr weiter.

Man schickt doch auch nicht Menschen in den Urwald , damit sie einen Löwen mit heimnehmen.

lieben Gruß

Lindi1982
Fragesteller

Hallo den Hund habe ich seit 10 Jahren und nicht seit gestern. Meine Kinder sind 4 und 9 Monate. Das ein Hund krank wird ist mir bewusst das musst du mir nicht erklären.

Der Hund lässt mich wie beschrieben nur dann seine Pfoten abputzen nach dem gassi. Er braucht den Maulkorb nur wenn ich ihn Spritze sonst machen wir das ohne Maulkorb.

ich wollte nur einen Rat wie ich mit der Krankheit besser umgehe damit er mit dieser Krankheit leben kann.

Hallo,

bitte erkläre erstens, wieso der Hund 1 - 2 Liter!! Pipi in die Wohnung macht?

Und bitte erkläre weiter, warum er in die Badewanne muss?

Wenn du selbst in eine solche Stress-Situation gerätst, weil du ihn spritzen musst, dann darfst du dich nicht wundern, dass der Hund so aggressiv reagiert. Er merkt deinen Stress und deine Angst - und das überträgt sich auf ihn.

Und in die Badewanne wollen die meisten Hunde nicht. Erstens ist es da rutschig und zweitens ist so eine Badewanne für Hunde wohl "bodenlos" - weil sie die "Form" einer Wanne (durch die gleichmäßige Farbe) nicht erkennen könnnen.

Aber warum muss der Hund überhaupt in die Wanne?

Du musst also versuchen, eine ganz ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen, vielleicht auf der Couch oder wo er sich entspannt. Ich weiß, dass ist deutlich leichter geschrieben als praktiziert, vor allem jetzt, wo schon so ein Stress-Situation entstanden ist.

Hast du niemanden, der dir dabei helfen kann, der den Hund beruhigt, streichelt, ablenkt? Wenn man es schafft, diese Spritzerei einige Male OHNE Stress zu bewältigen, dann wird es immer leichter und einfacher für beide Seiten.

Ansonsten lass dir noch mal einen Termin beim TA geben und sprich mit ihm über diese unmögliche Situation. Vielleicht gibt es Alternativen ....

Lindi1982
Fragesteller

Hallo Danke erstmal für deine Antwort. Das mit den Pinkeln macht er einfach durch die Diabetis vorher hat er es nie gemacht.

Er ist es von Anfang an gewohnt nach den gassi in Badewanne zu kommen um ihm da die Pfoten zu reinigen nach dem gassi wenn es zb geregnet hat. Da hat er sich daran gewöhnt und das ist der einzige Ort an dem ich ihn den Maulkorb anbringen kann ohne das er nach mit schnappt. Es ist nunmal ein Hund aus Rumänien mit Vorgeschichte. Mit dem Tierarzt werde ich noch reden. Ich wollte hier noch ein paar Meinungen vorher einholen. Danke trotzdem Lg

dsupper  26.08.2019, 19:37
@Lindi1982

Sorry - aber es ist eine Ausrede, dass es ein Hund aus Rumänien mit Vorgeschichte ist.

Du hast den Hund nun 10 Jahre - und in 10 Jahren ist es durchaus möglich, einem solchen Hund die Ängste zu nehmen, seine Unsicherheiten abzuändern, ihn zu erziehen. Ja, irgendwo, tief verborgen, bleiben Defizite - das ist klar. Ich arbeite seit vielen Jahren mit solchen Auslandshunden - die Problematik ist mir also sehr vertraut.

Es ist überaus schade, dass ihr es in 10 Jahren nicht geschafft habt, eine vertrauensvolle Bindung zu eurem Hund zu bekommen - denn ansonsten würde er nicht versuchen, euch zu beißen.

Und das scheint ja auch ansonsten zu passieren, wenn er einen Maulkorb braucht und er auch dann nach euch schnappt.

Eine wirkliche Hilfestellung kann man euch gar nicht geben, denn leider scheinen ja schon die Basics der Hundehaltung bei euch nicht zu stimmen.

Lindi1982
Fragesteller
@dsupper

Es ist eine liebevolle Beziehung nur wenn es darum geht seine Pfoten anzufassen dann fängt er an zu Knurren und er will in Ruhe gelassen werden. Wir haben es versucht aber es ging nicht. In der Badewanne lässt er sich die Pfoten ohne Maulkorb putzen. Nur für die Spritze muss ich ihm den Maulkorb anbringen ansonsten nicht. Also es geht nur um diese Spritze.

ich kann hier nicht in Worte fassen wir es sich benimmt, aber er ist einfach im Bauchbereich und an den Pfoten empfindlich und will da nicht angefasst werden. ansonsten kuschelt er ganz normal mit uns.

ich glaube nicht das du von paar Sätzen ein Urteil fällen kannst. Was an Basics fehlen soll. Ich kann auch nicht im Detail erzählen wann er wie auf was reagiert. Es ging einfach nur um die Spritze ansonsten braucht er kein Maulkorb er reagiert halt auf diese Situation und Vlt wenn es eine ander Möglichkeit gibt kann ich ihm diesen Stress ersparen.

dsupper  26.08.2019, 20:10
@Lindi1982

Bei einem Hund, der nach seinen Menschen schnappt und beißt, fehlt es IMMER an Vertrauen - das ist ganz einfach eine Tatsache.

Das wird dir auch jeder bestätigen, der Ahnung vom Hundeverhalten hat.

Bei meiner Arbeit mit Hunden aus dem Auslandstierschutz, die häufig zutiefst verstört und verängstigt sind, habe ich noch niemals einen Maulkorb gebraucht ...

Deshalb erlauben deine Beschreibungen durchaus Rückschlüsse auf eure Hundehaltung

Lindi1982
Fragesteller
@dsupper

Und wie kann ich es versuchen am besten? Gibt es eine bestimmte Taktik um das zu trainieren?

dsupper  26.08.2019, 20:44
@Lindi1982

Das ist eine umfangreiche Angelegenheit, die man hier im GF nicht in wenigen Sätzen erklären kann. Google mal "Medical Training Hund" - da gibt es Lösungs- und Trainingsansätze ohne Ende

Maulkorb rauf und dem Hund das Medikament geben. Parallel mit medical Training starten.

sprich mit deinem Tierarzt, ob es das Insulin für Hunde nicht auch in Tablettenform gibt

ansonsten muss man überlegen, ob man den Hund abgibt an Leute, die genug Zeit und Ruhe haben um mit ihm zu trainieren

Taddhaeus  26.08.2019, 17:44

Insulin ist ein Eiweiss - das würde im Verdauungstrakt einfach abgebaut. Leider kann man Insulin nicht als Tablette einnehmen.

Taddhaeus  26.08.2019, 17:50
@Schrrrumpfer

Ja, es wäre wirklich sehr angenehm, wenn Insulin in Tablettenform eingenommen werden könnte. Leider braucht's aber den Piekser.

Taddhaeus  26.08.2019, 17:55
@Schrrrumpfer

Metformin ist kein Insulin. Metformin hemmt die Neubildung von Zucker im Körper und verbessert die Aufnahme von Zucker aus dem Blut in die Muskeln. Es wirkt nur zusammen mit (körpereigenem) Insulin und kann deswegen nur beim sog. Typ II Diabetes eingesetzt werden.

Schrrrumpfer  26.08.2019, 18:00
@Taddhaeus

ach soooo!

na, da hab ich ja wieder was gelernt!

dann müsste das bei dem Hund ja infrage kommen!

vielleicht gibt es da ja entsprechende Tiermedikamente

Taddhaeus  26.08.2019, 18:04
@Schrrrumpfer

Metformin ist wohl schon sicher für Hunde, die ganzen Studien (für Menschen) sind an Hunden durchgeführt worden. Die meisten Tiere haben aber keinen Typ II Diabetes, wie ihn der Wohlstands-Mensch hat. Damit ist es leider keine Alternative zu den Insulinspritzen.

Schrrrumpfer  26.08.2019, 18:05
@Taddhaeus

versteh ich jetzt nicht

ich dachte Typ 1 wäre angeboren oder genetisch und Typ 2 erworben

Taddhaeus  26.08.2019, 18:06
@Schrrrumpfer

Nein, das ist nicht der Unterschied (der Typ 2 hat sogar die höhere genetische Komponente). Beim Typ 1 fehlt körpereigenes Insulin (und muss daher gespritzt werden). Beim Typ 2 ist Insulin vorhanden, die Zellen sind aber nicht mehr empfindlich. Sehr vereinfacht gesagt. Gibt bestimmt tausend hilfreiche Internetseiten, die das einfach erklären :)

Schrrrumpfer  26.08.2019, 18:08
@Taddhaeus

jo, das hätte ich alles schön googeln können, wenn ich nicht gerade so müde wäre!