10er Bosch Bohrer zu dünn?

4 Antworten

Wärst Du jetzt mein Nachbar, und hättest einen Bohrhammer, dann könnte Ich Problemlos mit einem 12er in 450 mm Länge Aushelfen.

Habe Den leider nicht Kürzer, aber Er gehört zum 10/12/16/18/20 Set.

schwarzwaldkarl  11.08.2023, 16:58

aber Du könntest doch auch kurz bei Nils vorbei fahren, oder? ;-)

Vorbohren und dann mit Sprengladung den Rest erledigen.

Kannst auch bei den Nachbarn lieb fragen, das wäre dann weniger laut und etwas genauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Holz koennte man sie grösser leiern. In Metall lohnt es sich auch nicht mit einer Rundfeile, das ist eine Sisyphusarbeit und somit muss ein dickerer Bohrer her. Fast alle Bohrmaschinen haben ein Futter bis 13 Millimeter, somit musst du los und vergesse das Geld nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  11.08.2023, 16:17
In Holz koennte man sie grösser leiern.

Wertarbeit à la DDR oder einfach NUR rumgefusche !

Bluemie  11.08.2023, 16:23
@Udavu

😂 - Ich hau mich in die Ecke.

somit musst du los und vergesse das Geld nicht.

... und gehe bitte auch nicht bei Rot über die Straße. 😂

schwarzwaldkarl  11.08.2023, 16:57
Fast alle Bohrmaschinen haben ein Futter bis 13 Millimeter

bescheidene Frage, hattest Du in Deinem Leben schon einmal eine Bohrmaschine in der Hand, muss ja keine Bosch gewesen sein.

Was hat jetzt das Futter bis 13 Millimeter mit der Stärke des Bohrers zu tun?

Nun, es gibt ja auch 12er oder 13er Bohrer und wenn Dir die Investition von vielleicht 5 - 15 € für vier Löcher dann zu groß ist, dann würde ich halt zu Nachbar Peter Kannalles gehen, der hat bestimmt den passenden Bohrer...

oder halt doch selbst kaufen...