100kg Kreuzheben nach 2 Wiederholungen rutscht die Stange?

3 Antworten

Sprich erstmal mit dem Trainer. Es kann sein, dass sowas verboten ist.

Ansonsten, es ist ja ein Problem mit der Griffkraft. Da kann man auf mehrere Arten rangehen. Einmal, Griffkraft steigern. Würde bedeuten, trainiere mit etwas weniger Gewicht und mache dafür mehr Wiederholungen. Und dann langsam wie rantasten. Eben so, dass du dann die 100kg mit entsprechend mehr Wiederholungen schaffst.

Oder du verwendest Zughilfen.

Ich persönlich würde Möglichkeit a nutzen. Zielbereich 3-4 Sätze zu je 8-10 Wiederholungen - Gewicht halt runter nehmen. So forderst du die hintere Muskelkette entsprechend, ohne dass die Griffkraft versagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Für 100kg Kreuzheben wirst du kein Magnesium, Kreide oder Zughilfen brauchen. Das ist sprichwörtlich Einsteigergewicht. Wenn du hier so früh schon zu Hilfsmittel greifst, wird es später erst richtig schwierig.

Du kannst jedoch versuchen mit Farmer Walks, Deadhangs und Klimmzügen deine Griffkraft ernorm steigern.

(Anderes Thema wenn deine Hände rutschig und schwitzig sind)

Hi,

Magnesium ("Chalk") kannst du dir problemlos im Internet bestellen, ausserdem haben Läden für Kletterer / Bergsteiger so etwas meist auch auf Lager. Allerdings ist es in den meissten Fitnessstudios verboten, da es eine Menge Dreck macht.

Alternativ kannst du Griffschlaufen nutzen (https://www.aesthetics-blog.com/zughilfen-anwendung-vorteile-nachteile/), allerdings solltest du dann deine Griffkraft trainieren, damit diese nicht vollkommen unterentwickelt bleibt. Persönlich nutze ich Schlaufen nur wenn es wirklich nicht anders geht und verwende zuvor eine der beiden folgenden Griffarten

Zudem gibt es noch 2 Griffarten die du probieren kannst.

https://www.buffcoach.net/magazin/uebungen/29223-grifftechniken-fuer-das-kreuzheben

-Kreuzgriff - Achtung! Hierbei kann es passieren, dass die Stange anfängt sich zu drehen.

-Hookgrip / Hakengriff - Schmerzhaft für den Daumen. Ausser kaputter Haut passiert aber nicht mehr (Vorsich bei hohen Gewichten / schnellen Steigerungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung