1000 Euro Geburtstag?

10 Antworten

Ja, ich finde das sehr viel.

Es hängt natürlich immer von der finanziellen Situation der Familie ab, aber wenn das keine "Multi-Millionäre" sind finde ich das schon viel. Eine Freudnin von mir hat zum 18. einen Neuwagen einer teuren Marke bekommen, aber die Familie ist auch entsprechend reich. Das muss man also schon im Rahmen der Finanzen der Familie mit betrachten.

Ok, meine Eltern waren da ggf. das andere Extrem, es gab immer nur was für 50€ (obwohl sie sich etwas mehr hätten leisten können) plus 20€ und 50€ von den Großeltern, aber so behält man immerhin einen Bezug zum Geld. Wollten wir was teureres, mussten wir die Differenz selber bezahlen.

Ein Jugendlicher sollte ja lernen mit Geld umzugehen und zu verstehen, wie viel das ist. Vielen fehlt diese Einsicht dann aber, wenn solche Geschenke für sie normal sind, weil sie meinen das sei normal einfach mal solche Summen zu verschenken.

Ja, definitiv

Wenn er sowas teures will, soll er sich das selbst kaufen und für sparen

Das ist auf jeden Fall schon eine ordentliche Summe, aber es hängt auch von der Beziehung ab. Wenn du jemanden sehr nah stehst oder es sich um ein besonderes Ereignis handelt, könnte das passen. Aber letztendlich zählt die Geste und die Bedeutung dahinter mehr als der Geldwert. 🤍

Finde ich sehr viel, habe immer ca. 100 EUR bekommen.

Das kommt immer auf die finanzielle Situation der Personen an, die so viel an einen dann Volljährigen jungen Mann verschenken.

Menschen die von kleinauf nicht gelernt haben, dass man sich auch über Geschenke, die weniger kosten freuen können, die werdern sicher mal Probleme haben, wenn sie selber weniger Geld verdienen und mit wenig auskommen müssen.