10¹⁹ mal eben umrechnen, wie geht das?

8 Antworten

Bei 10^x ist das einfach. Eine 1 mit x Nullen.

10^19 = 10.000.000.000.000.000.000

Willst du nur die Namen wissen? Du brauchst etwas Latein.

10⁶ = Million
10¹² = Billion
10¹⁸ = Trillion
10²⁴ = Quadrillion

Bis 19 ist dann noch eine 0, daher
10 Trillionen

Also immer 6, zumindest in Europa!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn man weiß, das eine Trillion 10^18 sind, kann man leicht rechnen, dass 10^19 wohl 10 Trillionen sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Für jede 3 im Exponenten kommt ein neuer "Benenner" zum Einsatz.

^19 -> 19 / 3 = 6,...

Tausend, Millionen, Milliarden, Billionen, Billiarden, Trillionen

Werden also 10 Trillionen sein.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Okay stimmt. Schön das mich zumindest einer versteht

Halbrecht  28.08.2021, 17:21
@GuteAntwort2021

da kann man mal wieder sehen : Haben die anderen Antworter hier nix im Kopf , dass sie die Frage zur Unzufriedenheit des Users beantworten , oder spricht das nicht auch für eine undeutliche Formulierung.

GuteAntwort2021  28.08.2021, 17:31
@Halbrecht

Ein Großteil hat die Frage doch im Grunde genauso beantwortet (zalto, Volens, CarlRichter736).

Volens Antwort ist sogar nahezu identisch zu meiner, wenn man nur mal den letzten Satz betrachtet. Wobei er halt 6 Nullen nimmt und dann von Mil zu Bil zu Trill zu Quad, etc. wechselt, während ich die 3er Schritte nehme (Million/Milliarden, Billionen/Billiarden) etc.

Daher denke ich nicht, dass seine Fragestellung unklar formuliert war, die anderen Antworten waren allerdings alle mehr oder weniger aufs Aufwendiglernen ausgelegt, während ich ihm einen recht einfachen Trick nahegelegt habe.

jort93  29.08.2021, 05:06
@GuteAntwort2021

Der Fragsteller hat halt geschrieben:

"Jetzt muss ich immer den Taschenrechner rausholen um es umzurechnen"

Wie rechnet man denn bitte mit dem Taschenrechner 10⁹ in eine Milliarde um? Mein Taschenrechner tut das ganz bestimmt nicht, der rechnet mir das höchstens in 1.000.000.000 um, daher die Antwort.

GuteAntwort2021  29.08.2021, 12:00
@jort93

Wie gesagt, andere haben seine Frage offensichtlich genauso aufgefasst wie ich und ihm erklärt, dass es sich um 10 Trillionen handelt.

Jede zahl ist eine 0.

10³ ist 1000...

Dementsprechend ist 3,5*10³=3500
Alles ganz einfach

Muss man kein super nerd sein.